Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML-Datei customizen über Schema

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML-Datei customizen über Schema

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine XML-Datei erzeugen, die in einem gesonderten Format ausgegeben werden soll.

    Beispiel:

    Die XML-Datei soll am Ende u.a. wie folgt aussehen:

    <obj mode="check"> <desc value="AAA"/> <xdate value="BBB"/> <type value ="CCC"/>
    <indexlist>
    <index name="DIENSTSTELLE" value="54321"/>
    <index name="TELEFONNUMMER" value="123"/>
    </indexlist>

    ... wobei die fettgedruckten Ausdrücke die zu verwendenen/übertragenen Inhalte sind und der Rest das ist, was ich gerne fest als Struktur/Konstrukt einführen möchte.

    Ist es möglich dieses Konstrukt als Schema zu erstellen oder kann eine Schemadatei nicht um "eigene Sonderparameter" ergänzt werden ?




    Danke für die Hilfe!

    Freundliche Grüße
    Steven

  • #2
    Wo siehst du hier "Sonderparameter"? Ich sehe Tags mit Attributen. Ziemlich Standard. Und natürlich lässt sich dieses Schema in einem xsd beschreiben.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Mastrix View Post
      Ist es möglich dieses Konstrukt als Schema zu erstellen oder kann eine Schemadatei nicht um "eigene Sonderparameter" ergänzt werden ?
      XML ist da ganz "locker". Es wird erwartet, dass eine XML Datei > wohlgeformt ist.
      Innerhalb der Wohlgeformtheit kannst Du machen was Du willst.

      Wenn die XML Datei selbst (in sich) ein Schema referenziert, dann muss man sich an das Schema halten.
      Ich würde mal sagen, ein Schema ist immer noch locker, zumindest wenn Du es definierst, wie Du es brauchst. Wohlgeformt muss es natürlich trotzdem sein. Du definierst sozusagen eine Untermenge nach Deinem Gusto, z.B. das Attribut Dienststelle ist gültig (kann angegeben werden) und darf dann aber nur einen Wert aus der Liste der Elemente Personal, Einkauf, Produktion, Finanzen, Markting enthalten.


      Auf die Art kannst Du sehr präzise festlegen, was eine XML Datei an Daten enthalten darf, um Schema konform zu sein.

      Comment

      Working...
      X