Announcement

Collapse
No announcement yet.

xml erstellen und Daten einlesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • xml erstellen und Daten einlesen

    Hallo, ich habe ein Verständnisproblem.
    Ich habe eine Menge von Daten in Excel.
    Dazu muss ich ein xmlSchema schreiben und anschließend möchte ich die Daten in das Schema einlesen.
    Aber wie mache ich das? kann mir jemand von euch ein Toutorial empfehlen?
    Wie man eine Schema schreibt- das weis ich, nun wie kriege ich die Daten dort rein?

    Viele Grüße
    Anna

  • #2
    Die Daten werden nicht in das Schema geschrieben, sondern in eine XML-Datei.
    Mithilfe des Schemas - die XML-Datei verweist auf dieses - wird dann die XML-Datei hinsichtlich Aufbau und Daten geprüft.

    https://www.w3schools.com/xml/schema_intro.asp

    https://www.google.com/search?q=xml+...ient=firefox-b
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke, hast du ein youtube dazu vielleicht?

      Ich habe ein Denkunverständiskeit. Ich benötige ein "studium". Ich verstehe seit Tagen nicht, wo ist der Unterscheid zwischen xml schema datei und xml.
      Wie ich die Daten hochlade .... sorry, aber bin ich total genervt.

      Comment


      • #4
        Nein, halte Videos zum lernen für schlecht.
        Verstehe allerdings nicht, warum du jemanden zum suchen benötigst. Youtube aufrufen, Suchzeile ausfüllen sollte möglich sein.

        XML ist eine Auszeichnungssprache -> siehe Wikipedia
        Ich kann diese nutzen um Inhale aller Art zu speichern und anzuordenen
        Beispiel aus Wiki

        Code:
        <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
        <verzeichnis>
            <titel>Wikipedia Städteverzeichnis</titel>
            <eintrag>
                <stichwort sprache="D">Genf</stichwort>
                <eintragstext>Genf ist der Sitz von ...</eintragstext>
            </eintrag>
            <eintrag>
                <stichwort sprache="D">Köln</stichwort>
                <eintragstext>Köln ist eine Stadt, die ...</eintragstext>
            </eintrag>
        </verzeichnis>
        Mittels einer Schemadatei (xsd) kann eine XML-Datei geprüft werden.
        Beispielsweise zu oben
        - ist ein Tag "titel" nach einem Tag "verzeichnis" erlaubt
        - welche Attribute (oben "sprache") sind wo erlaubt
        - welche Zeichen sind in einem Tag erlaubt
        - ...

        Läuft die Prüfung fehl, kann eine ev. weitere Verarbeitung in irgendwelchen Programmen abgebrochen werden

        Wohin soll etwas "hochgeladen" werden?
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.05.2019, 12:32.
        Christian

        Comment


        • #5
          "Wohin soll etwas "hochgeladen" werden?" - zu einem Programm.
          Eine XML Datei mit Daten soll zu einem Programm hochgeladen werden.

          Ich habe eine Beispielschema von dem Programm bekommen.
          Ich habe eine excel Datei mit 100 Datensätzen, die dort hochgeladen sein sollen (zu dieser xml Datei) und ich weiss es nicht, wie ich die xml Datei mit Excel "füttern "soll.

          Deshalb suche ich ein youtube, wo das gezeigt ist. Ich lese seit Tagen, aber ich vertehe das einfach nicht.
          Ich weiß, nicht jede versteht, dass man Programmieren nicht vertehen kann. Programmieren ist logisch wie Mathe, aber ich begreiffe es einfach nicht.
          Ich kann heulen, nun hilft es nicht.

          Das Problem liegt auch daran, dass ich eine XML Schema bekommen habe, aber sie ist nicht so einfach, wie alles im Netz und ich kriege keine Antwort auf meine Fragen.

          Viele Grüße
          Anna


          Ich habe einfache xml erstellt und zu meine Excel Tabelle zugeordnet und so wurde die xml Datei mit den Daten gefüttert.
          Allerdings habe ich hier eine komplizierte Schema bekommen , wenn ich sie zuordnen möchte, kommen Fehler, die ich nicht verstehe.
          Deshalb brauche ich Grundlagehilfe.
          Zuletzt editiert von Anna85; 28.05.2019, 12:51.

          Comment


          • #6
            Deine Aufgabe ist es wohl aus den 100 Datensätzen in Excel eine XML-Datei zu erzeugen.
            Hast du diese Datei erzeugt, kannst du mit dem dir gelieferten Schema prüfen, ob du die XML-Datei richtig erzeugt hast.
            Also solltest du dich mit der VBA-Programmierung von Excel befassen.

            XML-Datei anlegen (ist eine reine Textdatei)
            Tabelle durchgehen und je Datensatz die Tags und Attribute schreiben (das sollte in der XSD-Datei stehen, wie das zu machen ist. Besser, es gibt dir jemand eine andere bestehende XML-Datei, dann kannst du abschauen)

            Ob die XML-Datei dann richtig ist, wird dann mit der XSD geprüft. Mit einem XML-Editor, der diese Prüfung vornimmt oder bsp. mit einem Javaprogramm



            Christian

            Comment


            • #7
              Gibt auch Programme, die erzeugen aus einem gegebenen XSD eine Demo-XML-Datei
              Aus von hier https://www.w3schools.com/xml/schema_intro.asp

              Code:
              <xs:schema xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
              <xs:element name="note">
                <xs:complexType>
                  <xs:sequence>
                    <xs:element name="to" type="xs:string"/>
                    <xs:element name="from" type="xs:string"/>
                    <xs:element name="heading" type="xs:string"/>
                    <xs:element name="body" type="xs:string"/>
                  </xs:sequence>
                </xs:complexType>
              </xs:element>
              </xs:schema>
              wird eine XML-Datei

              Code:
              <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
              <note xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="test.xsd">
                  <to>String</to>
                  <from>String</from>
                  <heading>String</heading>
                  <body>String</body>
              </note>
              mit Demodaten. Du solltst vermutlich jetzt so eine XML-Datei anhand der XSD und der Exceldaten erzeugen
              Christian

              Comment


              • #8
                Das ist das was ich nicht begreife. Dein erste Code ist die Beschreibung von 2. Code.
                Wie hast du dein 1. Code geöffnet, dass du die 2. Code bekommen hast?
                Bzw. keine Ahnung, wie ich die Frage stellen soll: du hast das 1. Code geschrieben, die 2. Code ist daraus gekommen, wie?

                [zitat]Du solltst vermutlich jetzt so eine XML-Datei anhand der XSD und der Exceldaten erzeugen[/zitat] es ist so, jetzt habe ich Daten und muss ich sie hochladen, aber wie geht das?
                Zuletzt editiert von Anna85; 28.05.2019, 14:52.

                Comment


                • #9
                  Zur Klarstellung:
                  Um Daten aus EXCEL in irgendein XML zu bekommen, kannst Du:
                  a) mit einem Programm Excel Zeile für Zeile auslesen und jede Spalte in XML eintragen
                  b) ein "intelligentes" Tool nutzen

                  Für a) brauchst Du vielleicht kein XSD Schema, weil Du Dich an einer Beispieldatei orientieren kannst und das XML Format einfach und übersichtlich ist.
                  Du hast also Quelldaten in Excel, programmierst einen spezifischen Code (meinetwegen in VBA), der Zelle für Zelle in eben dem codierten XML Zielformat ablegt. Das andere Programm kann nun diese XML Datei lesen (hochladen)

                  Für b) nimmst Du ein Tool, das für sowas geschaffen wurde, zeigst ihm:
                  -eine Datenquelle der Exceltabelle (z.B. als Datei oder über ODBC)
                  - eine XSLT Datei, die eine Transformation von Excel nach XML Zielformat beschreibt
                  - eine XSD, die das Zielformat definiert.
                  Das Tool kann mit den Angaben den Vorgang automatisch durchführen.

                  Die Schema Datei XSD aus Variante B kannst Du zur Sicherheit auch in dem manuell codierten Verfahren aus Variante A einsetzen. Du kannst Variante a) aber ganz ohne XSD Datei (Schema Datei) durchführen. In dem Fall verlierst Du eine Prüfinstanz, das andere Programm wird Dein XML Export evtl. ablehnen, weil das gewünschte Format nicht eingehalten wurde.

                  Variante B) kannst Du evtl. gleich mit Excel ausführen. Du brauchst dafür mindestens eine XSLT Datei, um die Transformation zu definieren.

                  Welche Variante ist bei Dir angesagt?

                  Comment


                  • #10
                    Wie hast du dein 1. Code geöffnet, dass du die 2. Code bekommen hast?
                    siehe
                    Gibt auch Programme, die erzeugen aus einem gegebenen XSD eine Demo-XML-Datei
                    Der erste Code steht auf der verlinkten Seite.
                    Die XML-Datei habe ich mit XML-SPY von Altova erzeugt (Das Programm ist für Privat wohl etwas zu teuer). Das erzeugt auch nur das XML mit Demodaten. Du müsstest das jetzt 100x drin haben für jeden Datensatz

                    es ist so, jetzt habe ich Daten und muss ich sie hochladen, aber wie geht das?
                    Das habe ich bereits und nun auch defo2 beschrieben -> mit VBA programmieren, oder die Exceldaten als CSV exportieren und mittels beliebieger Programmmiersprache die XML-Datei erzeugen
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X