Announcement

Collapse
No announcement yet.

Timestamp umformen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Timestamp umformen

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach der Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Die Aufgabe ist per XSLT einen Timestamp umzuformen, bzw. eher die Angabe Sekunden wegzukürzen.

    Die beiden Attribute sehen z.B. wie folgt aus:

    <start_dt>24.06.2019 15:00:00</start_dt>
    <end_dt>24.06.2019 19:00:00</end_dt>

    mit den nachfolgenden Aufrufen kann ich mit die beiden Datumsangabe inkl. der Uhrzeit auch anzeigen lassen.

    <xsl:value-of select="start_dt"/> - <xsl:value-of select="end_dt"/>

    Ich will jedoch die Sekundenanzeige ausblenden, sodass anstatt DD.MM.YYYY hh:mm:ss ein DD.MM.YYYY hh:mm erscheint.

    Habt ihr Ansätze?

    Beste Grüße
    Thorsten

  • #2
    https://www.data2type.de/xml-xslt-xs...e/format-date/

    https://stackoverflow.com/questions/...format-in-xslt
    Christian

    Comment


    • #3
      Die XSLT/XPath-Funktion "substring" dürfte reichen: https://www.w3.org/TR/xpath-10/#function-substring

      Comment


      • #4
        Falls noch nicht klar geworden, probiere diesen Ansatz:
        Code:
        <xsl:value-of select="concat(substring(start_dt, 1, string-length(start_dt) - 3), ' – ', substring(end_dt, 1, string-length(end_dt) - 3))"/>
        oder bei reproduzierbar konstanter Stringlänge:
        Code:
        <xsl:value-of select="concat(substring(start_dt, 1, 16), ' – ', substring(end_dt, 1, 16))"/>
        Für die 2.0-Funktion format-dateTime() wäre als erstes Argument der entsprechende Schematyp nötig, also xs:dateTime, hier z. B. 2019-06-24T15:00:00.

        Comment

        Working...
        X