Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geburtstagkarte-App in XML

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geburtstagkarte-App in XML

    Hallo zusammen,

    ich habe fast keine Erfahrung mit Programmiersprachen (mit 15 habe ich mir etwas HTML/CSS beigebracht und habe für mein Studium etwas LaTeX gelernt).

    Da ich im Moment ein neues "praktisches" Hobby suche und mein Freund (Informatiker) bald Geburtstag hat, wollte ich eine App als "Geburtstagskarte" herstellen, mit:

    eine View mit "Alles Gute zum Geburtstag"
    eine View mit einem kleinen Rätsel (ich dachte mir "Wenn das zwei ist" aus Monkey Island)
    und eine View die als Lösung/Belohnung ein Code für einen Gutschein beinhaltet

    Zurzeit folge ich einen Online-Kurs auf Udacity – was aber nur allgemeine Kenntnisse anbietet. Könnt Ihr Tutorials, Bücher, XML-Vorlagen etc. empfehlen? Und ein Editor für Ubuntu/Win?

    Danke im Voraus und sorry für eventuelle Fehler (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

  • #2
    Reicht HTML/CSS nicht für drei "views"?

    Comment


    • mouchette
      mouchette commented
      Editing a comment
      Ich will was neues lernen

  • #3
    Wie soll aus XML irgendwas (Geburtstagkarte, Rätsel, Gutschein) entstehen?
    XML ist eine Beschreibungs- Auszeichnungsprache. Sie beschreibt strukturiert Daten.

    Selbst wenn du alles irgendwie in XML beschreibst; wer macht dann daraus das gewünschte.

    Du kannst natürlich eine APP programmieren, brauchst dann aber wohl kein XML und das gewünschte zu beschreiben.
    https://greenitsolutions.at/android-...orial-deutsch/
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.06.2019, 13:52.
    Christian

    Comment


    • #4
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wie soll aus XML irgendwas (Geburtstagkarte, Rätsel, Gutschein) entstehen?
      XML ist eine Beschreibungs- Auszeichnungsprache. Sie beschreibt strukturiert Daten.

      Selbst wenn du alles irgendwie in XML beschreibst; wer macht dann daraus das gewünschte.

      Du kannst natürlich eine APP programmieren, brauchst dann aber wohl kein XML und das gewünschtev zu beschreiben.
      https://greenitsolutions.at/android-...orial-deutsch/
      Da habe ich dann wohl was missverstanden - Ziel des Udacity-Kurses (Android Basics: User Interface) ist tatsächlich, eine Karte in XML herzustellen.
      ,
      Welche Sprache würdest Du denn fur eine einfache App empfehlen?

      Comment


      • #5
        Kenne den Kurs nicht. Aber wie gesagt, nur mit XML kann nichts erzeugt werden.
        Einige Java Konfigurationsdateien für Android werden jedoch per XML ausgezeichnet. Bsp die Beschreibung der GUI.
        Christian

        Comment

        Working...
        X