Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Knoten mit Excel Zelle ersetzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Knoten mit Excel Zelle ersetzen

    Hallo liebe Profis,

    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnte mir helfen:


    Ich habe eine Excel Tabelle mit 600 Zeilen und 50 Spalten. Eine Spalte heißt BESCHREIBUNG. In diesen Zellen dieser Spalte steht lediglich TEXT:
    Nun habe ich eine XML Datei, in der es einen Knoten gibt, namens <ver_beschreibung>.
    Ich möchte gerne sämtliche Knoten in der XML Datei <ver_beschreibung> mit dem Inhalt der Zellen in Excel ersetzen, und zwar automatisiert.
    Möchte nämlich keine 600 Texte copy and pasten.


    Hier ein Beispiel:

    <?xml version="1.0"?>
    -<caruso rendertime="6809" description="blabla" datecreated="2019-06-27 11:37:37">
    -<veranstaltungen count="354">

    -<veranstaltung>
    <ver_id>111290</ver_id>
    <web_info>AZKN</web_info>
    <ver_titel1>"Knigge für Azubis"</ver_titel1>
    <ver_beschreibung>Beim Eintritt in das Berufsleben eröffnet sich ein neues soziales Umfeld. Hier werden neue Kommunikations- und Verhaltensregeln verlangt. Ein sicheres und höfliches Auftreten ist dabei Grundvoraussetzung. Die Auszubildenden erhalten Tipps zum richtigen Verhalten und Benehmen im beruflichen Alltag.</ver_beschreibung>
    <ver_inhalt>• Positives Erscheinungsbild und Auftreten im Betrieb • Situationsgerechte Kleidung, Körperpflege etc. • Körpersprache richtig deuten und gezielt einsetzen • Begrüßungsformeln und Small Talk • Umgang mit Problemsituationen und Kritik •Umgangsregeln am Telefon / Handy / E-Mail • Vorstellen und bekannt machen • Was ist „in“ was ist „out“? • Umgang mit Kunden</ver_inhalt>
    <ver_zielgruppe><div>Auszubildende aller Berufe</div></ver_zielgruppe>
    <ver_katsort>230</ver_katsort>

    ...

    -<veranstaltung>
    <ver_id>111315</ver_id>
    <web_info>AZRYL</web_info>
    <ver_titel1>"Rock your Life" - Kompetenztraining</ver_titel1>
    <ver_beschreibung>Dieses kompakte Training gibt dir die Chance dich selbst noch besser kennen zu lernen. Die eigene Haltung und Motivation, sowie die eigenen Stärken weiter zu stärken und mit Schwächen gut umgehen zu lernen.</ver_beschreibung>
    <ver_inhalt>• Schlüsselkompetenzen für eine starke Persönlichkeit • Motivation für Neues • Rein in das Abenteuer jenseits der Komfortzone • Selbstwirksamkeit, Medienkompetenz und echtes „Standing“für jeden • Mit Stress und Leistungsdruck gut umgehen • Stark als ganze Person – Let‘s Rock!</ver_inhalt>
    <ver_zielgruppe><p>Auszubildende aller Berufe</p></ver_zielgruppe>
    <ver_katsort>210</ver_katsort>

    ....


    Falls sich jemand damit auskennt soll sich bitte gerne melden. Falls mir einer das realisieren kann, bin ich auch gerne bereit dafür zu bezahlen.
    Ich muss es nur rel. zügig haben.

    Also, wer weiß was darüber und kann mir helfen?

    Viele Grüße
    infalem








  • #2
    Das kannst du mit einem kleinen VBA-Script erledigen.
    Datei öffnen https://www.google.com/search?client...+vba+xml+lesen
    Wert in Spalte setzen
    Christian

    Comment


    • #3
      Ev. kannst duselbst die XML-Datei in Excel importieren
      https://support.office.com/de-de/art...1-c736da817fa4
      und dann die Spalte in deine Tabelle kopieren
      Christian

      Comment

      Working...
      X