Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit externen Entitäten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit externen Entitäten

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in der XML Welt und setze mich z.Z. mit den externen Entitäten auseinander. Ich habe folgendes kleines XML Dokument geschrieben:


    <?xml version = "1.0" encoding = "UTF-16" standalone = "no"?>
    <!-- Stylesheet-Zuordnung -->
    <!DOCTYPE notebook SYSTEM "Test_DTD_1.dtd" [
    <!ENTITY ee SYSTEM "Test_External_Entity_1.xml">
    <!ENTITY NY "New York">
    <!ENTITY NYC "New York County, USA">
    <!ENTITY DUO "&NY; in &NYC;">
    ]>
    <notebook>
    <name>Hans Wurst</name>
    <age>25</age>
    <gender>Male</gender>
    <native_city>&NY;</native_city>
    <province>&NYC;</province>
    <residence>&DUO;</residence>
    <ext_ent>&ee;</ext_ent>
    </notebook>


    Die DTD dazu sieht so aus:


    <!ELEMENT notebook (name, age, gender, native_city, province, residence, ext_ent, test)>
    <!ELEMENT name (#PCDATA)>
    <!ELEMENT age (#PCDATA)>
    <!ELEMENT gender (#PCDATA)>
    <!ELEMENT native_city (#PCDATA)>
    <!ELEMENT province (#PCDATA)>
    <!ELEMENT residence (#PCDATA)>
    <!ELEMENT ext_ent (test)>
    <!ELEMENT test (#PCDATA)>


    Und die externe Entität, die ich einbinden will sieht folgendermaßen aus:


    <test>
    Das ist nut ein Test.
    </test>


    Nun wird mir aber das Element <ext_ent> im Browser als leer angezeigt:


    <!-- Stylesheet-Zuordnung -->
    <notebook>
    <name>Hans Wurst</name>
    <age>25</age>
    <gender>Male</gender>
    <native_city>New York</native_city>
    <province>New York County, USA</province>
    <residence>New York in New York County, USA</residence>
    <ext_ent/>
    </notebook>


    Und dieser XML Validator (https://www.xmlvalidation.com/index.php?id=1&L=0) zeigt mir folgenden Fehler an:

    The content of element type "notebook" is incomplete, it must match "(name,age,gender,native_city,province,residence,e xt_ent,test)".


    Ich habe alles überprüft, verstehe aber leider immer noch nicht, was hier falsch sein sollte...Hätte jemand evtl. eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    <!ELEMENT notebook (name, age, gender, native_city, province, residence, ext_ent, test)>
    und
    <!ELEMENT test (#PCDATA)>
    Aber dein XML enthält kein test TAG. Es endet mit ext_ent
    Christian

    Comment


    • #3
      Einen Browser würde ich nicht nehmen, um XML mit externen Entitäten zu parsen, deren XML-Parser sind teilweise gar nicht dazu in der Lage oder zumindest nicht dazu konfiguriert. Nimm einen Parser oder ein Kommandozeilen-Tool, wo du genau konfigurieren kannst, ob Entitäten gelesen und ersetzt werden.

      Comment


      • #4
        kostenlos

        https://xml-copy-editor.sourceforge.io/
        Christian

        Comment

        Working...
        X