Announcement

Collapse
No announcement yet.

XLM Aufgabe Anfänger?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XLM Aufgabe Anfänger?

    Hallo, ich hatte bisher noch nicht viel mit XML zu tun und muss folgende Aufgabe bearbeiten:

    Ziel ist es, eine beliebige XML Struktur zu erstellen die über eine interne DTD gegengeprüft wird. Das bedeutet, dass die Struktur auf Wohlgeformtheit und Validierung geprüft werden muss. Es soll ein Bezug zur FHWS bestehen in der Studierende, Prüfungen und deren Leistungen (Noten) realitätsnah abgebildet werden.

    DIE STUDENTEN UND DIE DATEN DIE ICH VERWENDET HABE SIND NICHT ECHT, SONDERN ERFUNDEN!

    Hier meine bisherige Arbeit: https://imgur.com/a/6U8tUie

    Ich habe das jetzt so weit bearbeitet, dass ich ein paar Studierende erfunden habe und ein paar Daten für diese festgelegt habe also Alter, Studiengang, Vertiefung,.. Das sollte soweit auch passen, da man nur zeigen sollte, dass man sich ein bisschen mit XLM auseinander gesetzt hat. Meine Frage ist jetzt allerdings, wie lasse ich das durch eine interne DTD gegenprüfen. Muss ich hierfür sowas wie:

    <!DOCTYPE Hochschule [

    <!ELEMENT Hochschule (Student)>

    <!ELEMENT Student (Vorname, Nachname, Alter, Studiengang, Vertiefung)>

    verwenden oder wie genau funktioniert das? Freue mich über jede Hilfe.

    Vielen Dank!
    Zuletzt editiert von Schiggy; 08.07.2021, 17:31.

  • #2
    Das Format heißt XML!

    DTD -> https://www.w3schools.com/xml/xml_dtd.asp
    oder
    https://www.tutorialspoint.com/de/dtd/dtd_syntax.htm
    mit
    https://xml-copy-editor.sourceforge.io/
    Christian

    Comment


    • #3
      Würde das hier stimmen?
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
      <!DOCTYPE Hochschule [
      <!ELEMENT Hochschule (Student*)>
      <!ELEMENT Student (Vorname, Nachname, Alter, Studiengang, Vertiefung)>
      <!ELEMENT Vertiefung (Vertiefungsname, Note)>
      <!ELEMENT Vorname (#PCDATA)>
      <!ELEMENT Nachname (#PCDATA)>
      <!ELEMENT Alter (#PCDATA)>
      <!ELEMENT Studiengang (#PCDATA)>
      <!ELEMENT Vertiefung (#PCDATA)>
      <!ELEMENT Vertiefungsname (#PCDATA)>
      <!ELEMENT Note (#PCDATA)>
      ]>

      Comment


      • #4
        Du darfst es selbständig ausprobieren ->XML Copy Editor
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich hoffe die lassen euch im Anschluss die Aufgabe mit XSD wiederholen. In meiner Welt hat DTD nur noch historischen Wert.

          Comment

          Working...
          X