Announcement

Collapse
No announcement yet.

SEPA XML pain alt auf neu überschreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SEPA XML pain alt auf neu überschreiben

    Hallo, hab ein 10 Jahre altes SEPA Modul was immer mal funktioniert hat und jetzt gab es bei Nacht und Nebel die Pain Umstellung in ganz Deutschland.

    Könnte mir einer helfen die Header zu überschreiben? (oder muß da noch was anderes geändert werden??)

    SEPA Lastschriften muß neu auf Pain.008.001.02

    SEPA Gutschriften muß neu auf Pain.001.001.03



    hier header alt Lastschriften:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsdain.008.002.02" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsdain.008.002.02 pain.008.002.02.xsd">

    <CstmrDrctDbtInitn>

    <GrpHdr>

    <MsgId>ID Message</MsgId>

    <CreDtTm>Zeitstempel</CreDtTm>

    <NbOfTxs>AnzahlTransaktionen</NbOfTxs>

    <InitgPty>

    <Nm>EigenKonto Name</Nm>

    </InitgPty>

    </GrpHdr>




    hier header alt Gutschriften:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsdain.001.002.03" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsdain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd">

    <CstmrCdtTrfInitn>

    <GrpHdr>

    <MsgId>ID Message</MsgId>

    <CreDtTm>Zeitstempel</CreDtTm>

    <NbOfTxs>AnzahlTransaktionen</NbOfTxs>

    <InitgPty>

    <Nm>EigenKonto Name</Nm>

    </InitgPty>

    </GrpHdr>

  • #2
    Was ist überschreiben?
    Warum trägst du es nicht einfach ein?
    Ob noch was geändert werden muss, muss doch bei der Umstellung bekannt gegeben worden sein und ich bezweifle, dass das eine "Nacht und Nebel" Aktion war, wo soviele Programme daran hängen
    Christian

    Comment


    • padpk
      padpk commented
      Editing a comment
      bei großen Firmen OK ... aber bspw. bei Vereinen die sich mal was entwickeln lassen haben lassen und 1-2x im Jahr Lastschriften einziehen..
      (merken erst wenn nix mehr funktioniert)

      genügt es denn da die Pain zu überschreiben?

  • #3
    Das wird nur einer Wissen, der sich mit SEPA auskennt
    Christian

    Comment


    • #4
      Originally posted by padpk View Post
      ..und jetzt gab es bei Nacht und Nebel die Pain Umstellung in ganz Deutschland.
      Mmh, gibt es keine Übergangsfristen? Was sagt die (ausführende) Bank?
      Gibt es Fehlermeldungen?
      Annahme verweigert?

      Es gibt hier Formatbeschreibungen:
      https://www.ebics.de/de/datenformate
      auf Deutsch:

      Anlage_3_Datenformate_V3.5.pdf

      und was vielleicht am besten hilft, mit Änderungsinformationen:
      Anlage_3_Datenformate_V3.5mAE.pdf

      Damit kannst Du gezielt die Dinge angehen, die für Deinen Einsatz geändert werden müssen.
      Gruß, defo

      Comment

      Working...
      X