Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kombinatorik

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kombinatorik

    Hallo allerseits,

    ich suche nach einen Programmierbeispiel für die Ausgabe aller möglichen Kombinationen eines Urnenmodell mit J verschiedenfarbigen Kugeln, wobei jeweils k1, k2, ..., kJ viele Kugeln in der Urne sind (mit fixer, bekannter Summe N)
    m.a.W:
    ABC -> ABC, ACB, BAC
    AABC -> AABC, AACB, ABAC, ABCA, ACAB, ACBA, BAAC, BACA, BCAA, CAAB, CABA, CBAA

    momentan ist meine Strategie, für jede Position der Kette (beim zweiten Beispiel 1-4) einen Laufindex zu haben, der sich merkt, was er schon probiert hat. Er wird erst um eins hochgesetzt, wenn die Folgeposition alle Restmöglichkeiten durchlaufen haben. Implementiert bekommen habe ich das aber (noch) nicht.

    Zur Klarstellung: Ich bin blutigster programmieranfänger und poste hier nur, weil ich C zumindest lesen kann. Eigentlich arbeite ich nur mit der Statistiksoftware STATA und Maple.

    Weiterhin wäre ich vorallem daran interessiert, dieses Problem für einen Vektor über "mehrere Urnen"
    [ k[1,1], k[2,1], k[3,1], ..., k[j,1]\
    k[1,2], k[2,2], k[3,2], ..., k[j,2]\
    ...
    k[1,N], k[2,N], k[3,N], ..., k[j,N]\ ]
    j ist wenigstens vorerst mal über alle N gleich.
    Prinzipiell ist die Erweiterung natürlich klar. Interessant wäre nur, ob man diese Erweiterung auch durch geeignete Operationen nicht zeilenweise durchführen muss.

    Danke im Voraus
Working...
X