Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bin ich blöd?? Wo gibts gcc?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bin ich blöd?? Wo gibts gcc?

    ich habe folgendes Problem: Ich hab winXP(32bit) und möchte ein kernel für ein betriebssystem in c oder c++ schreiben. allerdings finde ich keinen compiler. Alle sagen immer, nur gcc geht, aber ehrlich: aus den google-suchergebnissen werd ich auch nicht schlauer. gibt es gcc überhaupt für windows?

  • #2
    http://www.thisiscool.com/gcc_mingw.htm
    Christian

    Comment


    • #3
      Joa, ich habe den "Dev-C++".

      Der ist Editor und Compiler zugleich, ist auch kostenloß.
      Hi 13,12 Eure Merksätze sind Sprüche aus Staub, eure Schilde Schilde aus Lehm.

      Comment


      • #4
        @alle: Danke!!! ich hab bei google immer nur irgendwelches linux-zeugs gefunden!!

        Wie muss man den Compiler konfigurieren, wenn man nur reine binärdaten, also ohne win32 oder exe oder so haben will? Ich will das dann nämlich für einen c-kernel verwenden!
        Zuletzt editiert von levu; 26.04.2008, 09:19. Reason: Frage

        Comment


        • #5
          Wie muss man den Compiler konfigurieren, wenn man nur reine binärdaten, also ohne win32 oder exe oder so haben will? Ich will das dann nämlich für einen c-kernel verwenden!
          Das ist unverständlich. Das was der Compiler erzeugt sind *.obj
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Das ist unverständlich. Das was der Compiler erzeugt sind *.obj
            sind .obj das gleiche wie .bin oder wie mach aus ner .obj ne .bin?

            Comment


            • #7
              Ich kenne unter Windows keine bin
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by levu View Post
                sind .obj das gleiche wie .bin oder wie mach aus ner .obj ne .bin?
                Ich kenne weder .obj noch .bin, ich kenne nur .o und unter Windows noch .exe.

                Ein Compiler erzeugt Objekt-Dateien, und ein Linker erzeugt aus mehreren Objekt-Dateien ein ausführbares Programm (meintest Du das mit .bin?). Siehe auch Linker und Compiler bei Wikipedia.

                Um mit dem GCC (und dutzenden anderer Programme mit Unix-Hintergrund) unter Windows zu arbeiten, empfehle ich Cygwin.
                Dirk

                Comment


                • #9
                  ich will damit nen kernel für ein os machen und da darf kein EXE-header dabei sein!!! Das ist meine befürchtung

                  Comment


                  • #10
                    Bitte definiere "ein os".
                    Dirk

                    Comment


                    • #11
                      Was gibts zu definieren??

                      Originally posted by hgdorn View Post
                      Bitte definiere "ein os".
                      Wieso definieren? Ich mach ein eigenes!!! Was gibts da zu definieren? Dass ein os ein operating system ist, weißt du, oder?

                      Comment


                      • #12
                        Danke für die Definition, und viel Spaß beim Bauen. Ach, und ja, ich weiß, wofür die Abkürzung OS steht.
                        Dirk

                        Comment

                        Working...
                        X