Announcement

Collapse
No announcement yet.

Leeres Array

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Leeres Array

    Hallo

    Ich möchte gern ein leeres Array ohne vorher bestimmbare Größe erzeugen.

    Ich brauche das für eine Sortierfunktion.

    übergeben tu ich nur nen int size vom unsortierten Array aber das array brauch ja const int...

    von daher wäre ein komplett leeres ohne größe gut. geht das überhaupt?

    oder kann ich int in const int casten???


    jede idee hilft


    lg steffi

  • #2
    nur mit new & delete oder malloc und freemalloc
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Steffi,

      hast Du Dir schon einmal überlegt, die Containerklassen der STL zu verwenden?

      Dann brauchst Du Dir keine Gedanken wegen der Speicherverwaltung zu machen.

      Viele Grüsse
      Kai Siegele

      Comment


      • #4
        Hallo Steffi,

        ich greife in solchen Fällen immer, wie auch Kai schon vorschlug, auf den STL-Container vector zurück. Man kann hier sehr leicht einen leeren Conatiner (Array) mit beliebigen Datentypen anlegen, welchen man dann zur Laufzeit entsprechend füllen kann.
        Unter http://www.sgi.com/tech/stl/Vector.html findest Du alles Wissenswerte über diese STL-Klasse.
        Hier ein kleines Beispiel mit einem Integer-Array:

        #include <vector>

        std::vector<int> myIntegerArray;

        myIntegerArray.push_back(10);
        myIntegerArray.push_back(12);
        ...

        Dein Array enthält nun 2 Integer-Werte. Mit myIntegerArray.size() erhälts Du die größe des Arrays, also 2.
        Du kannst auf das Array wie bei einem einfachen Array in Form von int[2] über den []-Operator zugreifen, also mit myIntegerArray[0] erhälts Du den Inhalt an Indexposition 0 usw.
        Zum Sortieren wirst Du wahrscheinlich die Adresse des Arrays und die Größe benötigen. Wie Du die Größe bekommst habe ich schon gezeigt. Die Adresse des Arrays erhälts Du auf verschiedene Wege, z.B. mit
        &myIntegerArray.front()
        oder
        &myIntegerArray[0].

        Ich denke als kleiner Einstieg in die STL sollte das genügen. Es gibt übrigens auch in der STL sortierte Container, z.B. set. Aber auch eine sort-Funktion um STL-Container zu sortieren. Mehr dazu findest Du unter http://www.sgi.com/tech/stl/.

        Viel Spass,

        Tino

        Comment

        Working...
        X