Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche dringend Hilfe bei Datumsfunktionen...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brauche dringend Hilfe bei Datumsfunktionen...

    Hi! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Zeitspanne zwischen zwei eingegebene Datumsangaben zu berechnen. Gibt der User also beispielsweise das Datum 01.07.1967 und das Datum 24.12.2001 ein, so soll die Funktion die Anzahl an Tagen berechnen, die dazwischen liegen. Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar...!
    Bis dann
    Markus

  • #2
    Hallo Markus,<br>
    <br>
    probiere mal<br>
    <br>
    int Tage(TDate AVon, TDate ABis)<br>
    {<br>
    return int(ABis - AVon);<br>
    }<br>

    Chri

    Comment


    • #3
      Probiers mal mit der Funktion:
      double difftime (time_t t1,time_t t2)

      mfg domini

      Comment


      • #4
        Hi, erstmal Danke für Eure Hilfe! Hab's nach langem Tüfteln selbst hingekriegt, indem ich mir 'ne eigene Funktion dafür geschrieben habe. Die Funktion berechnet für beide Daten die seit 01.01.0001 vergangenen Tage und führt dann eine einfache Subtraktion durch. War zwar etwas Arbeit, aber dafür funktioniert sie jetzt tadellos.

        @Christian:
        Was ist TDate? Meinst Du etwa CDate, oder CTime oder sonstwas? Weder in der MSDN noch irgendwo anders finde ich Infos über diesen Datentyp.

        @Dominik:
        Das war die Funktion, die ich als aller erstes ausprobiert habe. Das Problem ist nur leider, dass diese Funktion nur bis zum Jahre 1972 / 78 (irgendetwas um den Dreh) zurückrechnen kann. Das war für meine Zwecke nicht ausreichend, da ich auch Daten verarbeiten wollte, die weiter zuückliegen.

        Trotzdem, wie schon gesagt, noch mal Danke für Eure Hilfe!
        cu

        Marku

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>
          TDate ist aus dem C++ Builder, ich habe nicht beachtet, daß das hier gar keine C++ Builder Gruppe ist, sorry.<br>
          <br>Tip:<br>
          Reicht es nicht aus erst ab dem Jahr 1600 zu rechnen? Davor wurde ein paar mal der Kalender gewechselt.<br>
          Unseren Kalender gibt es seit 1582 und damit auch das Schaltjahr. Das Schaltjahr ist in einem Jahre das durch 400 teilbar ist oder in einem Jahr das durch 4 aber nicht durch 100 teilbar ist<br>
          Formel:<bR>
          (((Jahr % 400)==0) || (((Jahr % 4) == 0) && ((Jahr % 100) != 0)))
          <br>
          <br>
          Chri

          Comment

          Working...
          X