Announcement

Collapse
No announcement yet.

Namenskonvention

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Namenskonvention

    Hallo alle zusammen,

    gibt es unter c++ eine Namenskonvention? Ich habe in Google reingeschaut und nicht findig geworden.
    danke,
    schalter

  • #2
    Aus der Online-Hilfe des BCB:

    Dies ist die formale Definition für einen Bezeichner:

    Bezeichner:

    Nicht-Ziffer
    Bezeichner Nicht-Ziffer
    Bezeichner Ziffer

    Nicht-Ziffer: eines der folgenden Zeichen:

    a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z _
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

    Ziffer: eines der folgenden Zeichen:

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

    Namen- und Längenbeschränkungen

    Bezeichner sind beliebige Namen von beliebiger Länge für Klassen, Objekte, Funktionen, Variablen, benutzerdefinierte Datentypen, etc. Bezeichner können die Buchstaben a bis z, A bis Z, den Unterstrich »_« und die Ziffern 0 bis 9 enthalten. Es gibt jedoch zwei Einschränkungen:

    Das erste Zeichen muß ein Buchstabe oder der Unterstrich sein. Für Bezeichner in C++ Programmen sind standardmäßig die ersten 250 Zeichen signifikant. Die Anzahl der signifikanten Zeichen kann durch Menüpunkte und Kommandozeilenparameter zwar reduziert, aber nicht erhöht werden. Zum Ändern der signifikanten Zeichenlänge wählen Sie Optionen|Projekt|Compiler|Quelltext|Bezeichnerläng e.

    Groß- und Kleinschreibung

    In C++Builder wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, so daß Sum, sum und suM unterschiedliche Bezeichner sind.

    Für globale Bezeichner aus anderen Modulen gelten dieselben Regeln in Bezug auf Namengebung und signifikante Zeichenanzahl wie für normale Bezeichner. Die Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung kann in C++Builder jedoch außer Kraft gesetzt werden, um Kompatibilität zu ermöglichen, wenn man mit Sprachen linkt, die Groß- und Kleinschreibung nicht beachten. Mit der Option, die Groß- und Kleinschreibung nicht zu beachten, werden globales Sum und sum
    als identische Bezeichner betrachtet. Dies kann beim Linken allerdings die Warnung "Doppeltes Symbol" zur Folge haben.

    Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Bezeichner vom Typ __pascal, die für das Linken immer in Großbuchstaben umgewandelt werden.

    Eindeutigkeit und Gültigkeitsbereich von Bezeichnern

    Bezeichner können beliebige Namen haben, die den geltenden Regeln entsprechen. Es kann jedoch zu Fehlern kommen, wenn derselbe Name innerhalb desselben Gültigkeitsbereichs für mehrere Bezeichner verwendet wird, die denselben Namensbereich haben. Gleiche Namen sind für verschiedene Namensbereiche zulässig, unabhängig vom Gültigkeitsbereich.

    Hilft Dir das??

    Joche

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,
      erst mal vielen Dank. Das hat mir geholfen.

      Gibt es unter C++ auch wie java die Sachen, wie Klassenname sollte wie Dateiname sein oder wie man Methoden bennet, wie "setParam" usw.?

      Noch was, entschuldige mich aber was isr "BCB" ?

      Noch mal vielen Dank und Gruesse, Schalte

      Comment


      • #4
        Hallo 'Schalter',

        zuerst Mal: BCB = Borland C++ Builder.

        Nein, in C++ ist es egal, wie eine Datei heißt, oder wie man eine Methode nennt, solange die obigen Konventionen eingehalten werden (und man keines der reservierten Schlüsselwörter verwendet). Natürlich sollte man schon versuchen 'sprechende' Namen zu vergeben. Und da bietet es sich an, daß man Methoden zum Setzen oder Lesen von Eigenschaften mit Set... oder Get... beginnt. Aber das ist persönliche Geschmackssache. Genausogut wie man Variablen ein Kürzel für den Datentyp voransetzt. z.B float fTemp oder int iTemp. Das hat nur den Vorteil, daß man den Variablentyp schon am Namen erkennt - aber nötig ist es nicht. Macht einem nur die Arbeit leichter...

        Da ich kein Java kann: In C++ hat man meist mehr als eine Klasse in einer Datei (ich zumindest) - ergo entfällt das Benennen der Datei nach der Klasse.

        Das sind also keine vom Compiler oder der IDE aufgezwungen sprachspezifischen Vorgaben, sondern nur Arbeitserleichterungen, die wohl in allen Programmiersprachen allgemein gültig sind.

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Hallo Jochen,

          O.k ich werde mich auch an obigen Konventionen halten.

          vielen vielen Dank,
          Schlte

          Comment

          Working...
          X