Announcement

Collapse
No announcement yet.

C++ oder C als exe?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C++ oder C als exe?

    Hallo Leute

    Ich programmiere in Java ("treffe auch schon die ersten Vorbereitungen" für C++), und bin es Leid immer die Eingabeaufforderung/Konsole oder eine Batch-Datei/Script zum automatischen Start nutzen zu müssen.

    Also meine Frage, kann man mit C/C++ ein einfaches kleines Programm schreiben, dass möglichst für Windows eine .exe-Datei ist???
    Wenn ja, wird dann automatisch die Konsole geöffnet oder wird das Programm im Hintergrund ausgeführt.

    Dafür könnte ich einen möglichst kleinen Compiler für Windows gebrauchen, gibt es da irgendsowas, was nicht direkt hunderte von MB groß ist?

    Von Perl her kenne ich den system()-Befehl, den benutze ich im Moment, nur dann kommt leider die Konsole. Gibt es da irgendetwas vergleichbares?

    Danke schon mal im Vorraus
    smalo

  • #2
    Sämtliche Programme die ausführbar sein sollen müssen wohl eine *.exe sein (Ausnahme *.com).

    Ob die Console geöffnet wird hängt davon ab, wie das Programm programmiert ist,

    - ist és einen Konsolen-Anwendung

    - ist es ein Windows-Programm

    - ist es ein Programm welches als kleines Icon im Tray läuft

    ....

    Einen kostenlosen Compiler gibt es bei www.borland.de

    "Von Perl her kenne ich den system()-Befehl, den benutze ich im Moment, nur dann kommt leider die Konsole. Gibt es da irgendetwas vergleichbares?"

    Das verstehte ich nicht!!

    a) kommt bei PERL nicht die Console (jedenfalls bei mir auf den Servern nicht)

    b) ist der Befehl in der Sprache PERL dazu da, Systemaufrufe zu tätigen.

    c) C/C++ enthalten viele Befehle des Systems als eigenständigen Befehl in einer Bibliothek. Sollte dies nicht der Fall sein wird die WIN 32 API Funktion aufgerufen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi

      falls Du für wenig Geld den Einstieg in die C/C++-Programmierung suchst, probier doch mal das Einsteigerseminar C++ (ISBN 3826671880). Da wird für 10 Euro nicht nur alles wichtige über die C/C++ präsentiert, sondern nebenbei noch der Borland C++-Compilier erläutert.

      Stefa

      Comment


      • #4
        Es gibt bei Borland den Befehl "easywin". Damit lassen sich Konsolenprogramme so kompilieren, daß sie unter Windows in einem Standardfenster laufen, benötigen aber keinen API-Code. (kenne ich aus Borland Turbo-C++ 3.1) Wenn Du einen Borland-Compiler hast, schau mal in der Hilfe nach

        Comment

        Working...
        X