Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stop Uhr mit C++ Programmieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stop Uhr mit C++ Programmieren

    Hallo,
    Ich bin ein C++ einsteiger, d.h. meine Kennteisse sind begrenzt. Ich versuche gerade eine einstellbare Stop Uhr zu Programmieren.
    Die sollte folgende Eigenschaften haben:
    1.Sie muß zwichen 1min und 10min einstellbar sein, und rückwärts bis 0min laufen.
    2.Am schluss muss irgend ein Signal(Ton) zu hören sein der zeigt, dass die Zeit vorbei ist.
    3. Die Uhr muss man zwischendurch stoppen können(z.B. bei 3:41min).

    Ich bin für alle Hiweise die Ich dafür bekomme dankbar.

    MfG Andreas Speinle

  • #2
    Ähhhh, und was ist die Frage?

    Dazu benutzt du TDateTime Objekte für die Zeit, einen Timer für die regelmäßige Prüfung, ein TDateTimePicker und ein paar Buttons zum einstellen
    Christian

    Comment


    • #3
      hi Andreas,<p>
      solltest du nicht mit dem c++ builder arbeiten, dann such erst garnicht nach TDateTime.<p>

      in c/c++ kann man SetTimer() und KillTimer() benutzen.<br>
      in SetTimer() gibt man in millisekunden an, wie schnell der timer laufen soll (zb: 1 sek = 1000).<br>
      wurde einmal SetTimer() initialisiert laeuft er eigentlich auch schon.<br>
      er sended nun an das uebergeordnete fenster eine WM_TIMER-message.<br>
      dies macht er in dem zeitabstand, der bei der initialisierung des timer angegeben wurde, also zb: alle 1 sek.<br>
      wurde die WM_TIMER-nachricht empfangen, zaehlt man halt die sekunden mit,<br>
      vergleicht ob die endzeit erreicht wurde und ausgabe des aktuellen wertes.<br>
      soll der timer beendet werden, ruft man KillTimer() auf.<p>

      das ganze koennte man auch mit einem sleep() loesen.<br>
      hier wird einfach nur eine zwangspause, bei der abarbeitung des naechsten programmschritts, eingelegt.<br>
      in verbindung mit einer schleife, die die gesamtlaufzeit als abbruch bedingung hat,<br> duerfte das also auch zu loesen sein.<p>
      viel glueck, gruss roy

      Comment

      Working...
      X