Announcement

Collapse
No announcement yet.

c++ anfänger fragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • c++ anfänger fragen

    hallo zusammen,

    ich habe mal ein paar anfängerfragen zu c++ die mir mein buch c++ einstieg nicht erklären kann, bzw. ich finde es nicht.

    1. Also ich habe eine Headerdatei, nennen wir sie mal Screen.h. Diese soll ich implementieren, in Java würde ich sinngemäß sagen MyScreen implements Screen wie geht das korrekt in C++?

    2. In der Headerdatei steht ne enum von Farbe, im moment muß ich das Ding in MyScreen neu definieren da er es sonst nicht kennt, das sollte doch aber auch anders gehen, oder?

    3. In ner Vorlage habe ich folgendes Konstrukt bekommen:
    <pre>

    IOPort8 index;
    IOPort8 data;
    [...]
    MyScreen::MyScreen():index(IndexPort),data(DataPor t)
    {
    index = IOPort8(IndexPort);
    data = IOPort8(DataPort);
    }

    </pre>

    was tut das genau? ich dachte man kann mit : nur den Konstrukter der Oberklasse aufrufen, aber hier? es existiert ne weitere enum Port, derren Elemente IndexPort und DataPort sind. kann mir das jemand erklären? danke.

  • #2
    1. include <Screen.h>

    2. sollte durch 1. erledigt sein

    3. ?
    Christian

    Comment


    • #3
      hallo chrisitian,

      erst mal danke für deine antwort, wenn ich jetzt in Screen.cc sage #include <Screen.h> dann mault er an der stelle an der da steht class Screen und meint das ist ne redifinition von Screen. mit MyScreen sollten wir das nicht machen. also ich weiß nicht, könntest du mir mal so einen einfachen rumpfschicken von einer Header Datei und ner implementierenden cc? wäre super. ich schnalle das im moment nicht, was der compiler von mir will.

      mfg und dank

      ja

      Comment


      • #4
        Klar, aber wohi
        Christian

        Comment


        • #5
          hallo,

          na hier hin, oder willst du mir es als mail schicken?? das wäre service.

          dann an:
          <pre>
          uwerothfeld( a t )gmx.net
          </pre>

          dann hab ich noch eine frage. wenn ich einen pointer auf ein array habe der auf das feld [1,1] zeigt, was muß ich zu dem pointer aufaddieren damit ich z.b. bei [10,60] lande ? das array ist 25 x 80 groß. ich dachte pointer+10*60 aber das scheint nicht zu stimmen.

          danke !!

          Comment


          • #6
            versuch +9*5
            Christian

            Comment


            • #7
              hallo christian,

              vielen dank. suppi !!! es tut. :

              Comment

              Working...
              X