Announcement

Collapse
No announcement yet.

Screen Region Capture Tool OHNE GUI gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Screen Region Capture Tool OHNE GUI gesucht

    Hallo Leute,
    ich habe normalerweise nicht wirklich mit Programmierungen zu tun und komme eigentlich aus der "künstlerischen Ecke". Ich möchte euch deshalb bitten: "Habt ein Nachsehen mit mir."

    Vor einiger Zeit bin ich auf eine alte 3D-Echtzeit-Grafikengine gestoßen die eine VB-ähnliche Scriptsprache verwendet und ihren eigenen Compiler mitbringt. Diese Engine hab ich mittlerweile "sehr gut im Griff".

    Meine Programmier-Kenntnisse beschrenken sich aber bisher leider ausschließlich auf die Verwendung dieser Engine und Scriptsprache.

    Auf längere Sicht werde ich aber wohl auch zu C++ kommen und habe mich deshalb mit einigen Einsteiger-Büchern und dem Freeware Compiler DevC++ "eingedeckt."
    Leider reichen meine Kenntnisse aber noch nicht einen OpenSourceCode sauber auf die Funktionen zusammen zu streichen die ausschliesslich nötig sind.

    Der Link zum Artikel und Code ist hier:>
    http://www.codeproject.com/dialog/screencap.asp#Introduction:

    Es ist mir in den letzten 3 1/2 Wochen leider nicht gelungen mit dem Autor in Kontakt zu kommen.
    Ich möchte euch deshalb nun um Hilfe bitten.

    Worum geht es?
    Die Engine die ich verwende kann leider nicht in Texturen rendern.
    Es ist deshalb unmöglich Spiegel oder Wasserspiegelflächen in einen walktrough zu integrieren.

    Es ist aber möglich 3d-Modelle im .x-file-format mit statisch in ihnen hinterlegten Textur-Aufrufen zur Laufzeit nachzuladen und Vertex-genau zu manipulieren.
    Bei entsprechendem Mapping einer aktualisierten Textur - aber stets gleichen Namens - müssten sich also doch "Spiegel" realisieren lassen.
    Ich dachte deshalb daran eine zweite Kamera mit einer Auflösung von 128x128 mit in den Desktop rendern zu lassen.
    Diesen Bildausschnitt brauche ich nun als Capture-Region für einen stets gleichnamigen .bmp-file.

    Ich suche also ein Region Capture Tool, dass ohne GUI auskommt, keinen zusätzlichen Tastendruck wie [PrintScreen] erwartet um seine Arbeit zu tun, und mir dennoch erlaubt zu bestimmen welche Region des aktiven Desktop das Tool grabben soll.

    Aus den oben genannten Gründen bin ich noch nicht in der Lage mir das Tool selbst zu schreiben.
    Ich hoffe daher hier ist jemand bereit mir entweder so ein Tool zu schreiben ODER mich anhand des OpenSourceCodes (siehe Link) "bei der Hand" zu nehmen.
    Was darf ich daraus alles rausschmeißen?
    Wie trimme ich den Code auf eine Region?

    Die Engine basiert übrigens auf DirectX 8.
    Vermutlich ist es wegen der Performance angezeigt sich deshalb auf den "DirectX way..." zu begeben.

    Best regards
    Sato
Working...
X