Announcement

Collapse
No announcement yet.

Selbst für nen anfänger zu dumm?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Selbst für nen anfänger zu dumm?

    Es mag lächerlich klingen, ich komme mir selber auch zu dumm vor, aber ich bleibe bei jedem versuch in C oder C++ einzusteigen im allerersten Schritt hängen
    Ich kenne mich in php / mysql halbwegs aus, es sollte mir also nicht allzu schwer fallen gleich in C++ einzusteigen, aber ich kann noch nicht mal den Compiler installieren

    Ich habe im Web ein Dutzend gute Kurse gefunden, die wirklich für Dumme erklären, wie man in C++ einsteigt, genau das Richtige für mich, aber sie beginnen ALLE mit einer Empfehlung für den GNU -c Compiler gefolgt von
    "Laden Sie die *.zip Datei herunter"
    Wenn ich dann dem link zur download Seite folge gibt es dort 100te von zip´s, wo ich mir selber aussuchen darf welche ich denn brauche
    Dazu soll ich dann noch 2 Zeilen in die autoexec.bat eintragen

    Klingt ganz einfach, aber irgendwas mache ich trotzdem falsch, denn wenn ich dann ein vollkommen leeres test script erstelle und den compiler starten will, zum testen ob alles richtig installiert ist, bekomme ich eine meldung, dass "_main" nicht existiert oder eine verknüpfung dazu fehlt

    _main ist aber nirgendwo erwähnt, also stehe ich am Bahnhof und weiss nicht, habe ich nicht alle nötigen .zip´s, oder die autoexec.bat nicht richtig, oder was?

    kann mir hier vielleicht jemand helfen den allerersten schritt zu tun?

    danke im voraus
    Thomas

  • #2
    "denn wenn ich dann ein vollkommen leeres test script erstelle und den compiler starten will, zum testen ob alles richtig installiert ist, "

    Der Compiler mag kein leeren Quellcode. Eine main sollte schon dabei sein. Dann C\C++ kennt keinen Scripte sondern Quellcode.

    Hier eine Hallo Welt C++ "main"

    <pre> #include<iostream>
    using namespace std;

    int main(int argc, char* argv[])
    {
    cout<<"Hallo Welt\n";
    cin.get();

    return 0; </pre&gt
    Christian

    Comment


    • #3
      Prima, danke auch, das beantwortet mal das erste Problem

      Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, welche der 100 zip´s der Anfänger braucht?
      Wenn ich später noch was mehr brauche, woran erkenne ich, welche der zip´s die Datei beinhaltet, die ich gerade irdendwo includen möchte?
      Ich hab zwar das Formular gefunden, wo man angibt was man machen will und es einem dann ausspuckt welche zip´s man runterladen soll, aber da komme ich schon bei der Auswahl ins Schleudern

      Und zuletzt noch, unter WinXP ist die autoexec.bat leer, wäre es nicht praktischer eine andere .bat zu haben, um den Compiler zu aktivieren, die man nur dann aufruft wenn man sie tatsächlich braucht? Und wie muss diese .bat dann aussehen?

      nochmal danke
      Thoma

      Comment


      • #4
        a) benutze nicht GNU und Co unter Linux

        b) unter XP ist die autoexec.bat nur noch Schmuck -> wird m.E. nicht mehr ausgeführ
        Christian

        Comment


        • #5
          ... und ich bin trotzdem immer noch zu doof, auch wenns jetzt scheinbar zumindest mal einen kleinen Schritt vorwärts geht

          Ich habe mir ein Verzeichnis D:\compiler angelegt, mit dem Formular auf der GNU Seite die nötigen zip´s rausgesucht, alle entpackt, die 2 Umgebungsvariablen eingetragen und das Hello World in eine hello.c geschrieben

          In der Eingabeaufforderung gebe ich dann gcc -o hello.exe hello.c ein, und bekomme die Fehlermeldung:

          environment variable DJGPP points to corrupt file c:\compiler\djgpp.env

          Kunststück, die liegt auf D:, aber die Umgebungsvariablen sind richtig gesetzt, 10 mal überprüft, sonst würde er gcc gar nicht erst finden, also was soll das?

          Kurzerhand das compiler verzeichnis nach C: verschoben, Umgebungsvariablen geändert, Fehlermeldung: gcc nicht gefunden
          Was denn nu? Wenns auf D: liegt findet er die .env nicht, auf C: die .exe nicht? Für meine Logik ein bischen zu hoch

          Egal, KOPIERE ich halt, so dass ich das verzeichnis compiler auf C: UND auf D: habe, damit macht er zumindest mal etwas
          Ich erhalte eine hello.exe, die tatsächlich schön brav Hello World ausgibt
          ABER
          Neue Fehlermeldung beim ausführen von gcc:
          hello.c In function 'main':
          hello.c:4: warning: return type of 'main' is not 'int'

          Was ist denn DAS schon wieder?
          Ich wusste ja, dass ich mich gerne dumm anstelle, aber SO doof gleich

          Comment

          Working...
          X