Announcement

Collapse
No announcement yet.

C++ Software +Borland Database Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C++ Software +Borland Database Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer, in C++ geschriebenen Software, die sich zwar installieren lässt aber beim Versuch die .exe zu starten folgenden Fehler ausgibt:


    "An error occurred while trying to initialize the Borland Database Engine (error) $2108"

    Gut es fehlte die Borland Database, habe ich mir installiert, doch dann kam die nächste Fehlermeldung:


    "Network initialization failed c:/PDOXUSRS.NET. directory: c:/"

    Nachdem ich dann die BDEAdmin.exe gestartet, und den Pfad von C:/ auf Admin Desktop änderte, war dann auch dieses Problem gelöst (liess sich nur nicht von C: starten).

    Als ich dann aber die software .exe starten wollte, kam folgende Meldung:


    datenbank konnte nicht geändert werden - unknown database *Software*
    - TTabFirst:: EvInitDialog unknown database Alias: *Software*

    Verstehe ich es richtig, dass die DB der Software möglicherweise fehlerhaft installiert bzw. irgendein Borland Modul fehlt, welche für den Aufruf der DB zuständig ist und ich mit einer simplen Installation einer Borland DB eigentlich gar nichts bewirken kann?

    Vorher konnte ich die Software sowohl auf XP, als auch auf Vista problemlos installieren und laufen lassen, und habe langsam den Verdacht dass es so etwas wie eine "Mehrfachinstallationssperre" oder so sein könnte.

    Laut Hersteller kann ich die Software + externer Geräte auf beliebig vielen Rechnern installieren, aber nachdem ich es 3x installiert habe bekomme ich diese Fehlermeldungen.

    Vielleicht gibt es keinen Zusammenhang, aber mir fällt nichts weiter dazu ein - hat jemand eine Idee wie ich nun vorgehen könnte/sollte, oder was die letzte Fehlermeldung genau zu bedeuten hat und welche Schritte ich nun einhalten sollte um den Fehler zu beheben?

    LG

  • #2
    IIIIIIIEEEEE BDE.

    Welches Betriebssystem hast du und wohin hast du das Programm installliert?
    Falls Vista/WIn7 - Kannst du das Programm mal mit Adminrechten starten?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      IIIIIIIEEEEE BDE.

      Welches Betriebssystem hast du und wohin hast du das Programm installliert?
      Falls Vista/WIn7 - Kannst du das Programm mal mit Adminrechten starten?
      Ja ich weiss die BDE sollte längst in Rente sein und mir ist selbst schleierhaft warum das überhaupt noch jemand benutzt, die Software wurde erst vor 3 Jahren entwickelt *staun* ... naja ... nu ham wa den Salat.

      Ich habe Vista Home Basic 32bit und mache alle meine Installationen als Admin, habe also auch dementsprechend versucht das ganz als Admin zu starten - Fehlerlawine s.o.

      Gibt es eine Möglichkeit auf eine andere Schnittstelle zu auszuweichen?

      Comment


      • #4
        ich würde versuche die Installation nicht nach C:\Programm zu machen um das UAC-Problem zu umgehen. Vermutlich hast du mittlerweile weiter Dateien im virtuallen Dateisystem so das nur noch Datenmüll existiert.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          ich würde versuche die Installation nicht nach C:\Programm zu machen um das UAC-Problem zu umgehen. Vermutlich hast du mittlerweile weiter Dateien im virtuallen Dateisystem so das nur noch Datenmüll existiert.
          Leider eird das ganze automatisch auf C: installiert, da habe ich gar keinen Einfluss drauf.

          Comment

          Working...
          X