Announcement

Collapse
No announcement yet.

schneller suchalgorithmus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • schneller suchalgorithmus

    Moin moin aus Oldenburg

    ich hätte da mal ne Frage

    ich will eine Liste (TStringList) nach dem vorkommen eines bestimmten begriffes durchsuchen. Sind die im Builder vorhanden Suchroutinen eigentlich OK oder gibt es schnelleres ? Ich benutzer zur Zeit die Funktion Pos (). Funktioniert einwandfrei, aber geht es auch schneller ??

    Es geht darum eine Blacklist (IP-Adressen von Spamservern) zu durchsuchen.

  • #2
    mir ist unklar, wie du eine TStringList mit pos durchsuchen willst??

    Die Methode pos sucht innerhalb EINES Strings. Bei der TStringList handelt es sich jedoch um eine Sammlung von mehreren Strings.

    Würd mir da mal IndexOf ansehen....
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.03.2007, 12:29.
    Christian

    Comment


    • #3
      ich benutze liste->Text

      Comment


      • #4
        Das ist falsch, wie erfährst du dann, in welchem Element der Liste der Treffer ist?

        Insofern schau dir die Methoden der Klasse an hier jetzt INDEXOF.

        Und für ein Vorhaben hinsichtlich der IP-Adressen würde ich auf die STL mit dem Container MAP ausweichen.

        Erläuterungen zur STL und zu MAP gibt es hier

        http://www.sgi.com/tech/stl/
        Christian

        Comment


        • #5
          Es interessiert mich nicht wo in der Liste der Eintrag steht sonder ob er in der Liste vorhanden ist.

          Ich versuche bei einer eingehenden EMail der Absenderserver (die IP-Adresse) mit einer Liste, die aus dem Internet habe, abzugleichen und ggf. zu verwerfen

          Comment


          • #6
            Es interessiert mich nicht wo in der Liste der Eintrag steht sonder ob er in der Liste vorhanden ist.
            Das mag ja schon so sein, dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum du dich für schnelle Algos interessierst, aber schon das Bestehende nicht korrekt nutzt?

            Was könnte es für Zeit kosten, immer erst die Liste zu einem String zusammen zu fassen un dann zu suchen?

            Egal ob du nun wissen willst, an welcher Stelle der Liste der Eintrag ist, deine Suchmethode solltest du ändern.
            Christian

            Comment

            Working...
            X