Announcement

Collapse
No announcement yet.

Inhalt eines .TXT Datei auslesen!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Inhalt eines .TXT Datei auslesen!!!

    Ich komme leider bei meinem Programm nicht mehr weiter

    Nach dem ich in meine Daten.txt erfolgreich reingeschrieben habe, will ich die natürlich wieder auslesen
    Doch ich weis nicht wie ich genau das anstellen soll. Nach dem ich die Datei Daten.txt gelesen habe, soll der Inhalt in meinem ListView angezeigt werden!!!

    Ich würde gerne paar Tipps von euch bekommen

  • #2
    Versuch es doch mal mit einer Stringliste. Dort hat man eine funktion laodfromfile.

    Gruss Renato

    Comment


    • #3
      Ich bekomme das mit Strings nicht hin Kann mir da jemand weiterhelfen ???

      Comment


      • #4
        Schwer zu sagen, da wir weder wissen, wie Du das ListView ursprünglich befüllt hast, noch wie Du die Daten in die Textdatei gespeichert hast. Aber prinzipiell musst Du den gleichen Weg gehen, wie bei der ursprünglichen Befüllung, nur dass Du dabei die entsprechenden Daten aus der Datei übergibst.

        Grüße Jochen

        Comment


        • #5
          Also damit es ihr mal wisst, ich habe bis jetzt in c++ unter konsole programmiert und mit der Windows-Anwendung habe ich diese Woche in der Praktikum angefangen. Habe mich aber soweit gut einarbeiten können ^^

          Die Datei ist folgender maßen gefüllt:

          Code:
          Name [leerzeichen] Vorname [leerzeichen] ID [leerzeichen]  Typ [leerzeichen] Kennzeichen
          In der ListView sind noch keine Einträge vorhanden !!!
          Meine konkrete frage an euch wäre, wie die Daten aus der Datei in ListView anzeigen lassen kann???

          Eine Funktion zum Datei lesen habe ich schon, nur die Ausgabe in ListView fehlt mir (

          Comment


          • #6
            Ich vermute Du hast eine TStringList zum einlesen. Diese musst Du nun zeilenweise durcharbeiten und aus den einzelnen Zeilen ein ListView-Item erzeugen.
            Am besten dröselst Du die Zeile aus der StringList erst einmal auf und speicherst die einzelnen Werte in eigene Variablen. Diese verwendest Du dann um das ListViewItem zu erzeugen.

            Grüße Jochen

            Comment


            • #7
              Danke für diesen Tipp, werde ich sofort testen ^^

              Comment


              • #8
                So ich habe endlich das Lesen fertig bekommen, aber bei der Ausgabe habe ich jetzt nen Problem.
                Ich möchte jetzt den Inhalt vom TXT Datei in ListView ausgeben, doch in meiner Schleife kommt immer eine Fehlermeldung. Ich weiss nicht mehr was ich machen kann.
                Mein Code sieht folgendermaßen aus:
                Code:
                void __fastcall TForm1::BitBtn2Click(TObject *Sender)
                {
                TStringList *item = new TStringList;             // Liste deklarieren
                
                try
                {
                   fktLesen(&Informationen);
                   item->LoadFromFile("H:\\Test\\SmartOpen.txt");
                
                   for(int i=0;i<Informationen.Anzahl;i++)
                   {
                      ListView1->AddItem((AnsiString)Informationen[Informationen.Anzahl[i]].Benutzer.Name,NULL);
                      item = Form1->ListView1->Items->Item[i];
                      item->SubItems->Add((AnsiString)Informationen[Informationen.Anzahl[i].index].Vorname);
                      item->SubItems->Add((AnsiString)Informationen[Informationen.Anzahl[i].index].TxP_ID);
                      item->SubItems->Add((AnsiString)Informationen[Informationen.Anzahl[i].index].Kennzeichen);
                
                   }
                
                
                
                }
                __finally
                {
                   delete item; // Stringlistenobjekt freigeben
                }
                
                }
                Und dieses Fehlermeldung erscheint immer:
                [C++ Fehler] programm.cpp(49): E2062 Unzulässiger Indirektionsoperator
                [C++ Fehler] programm.cpp(51): E2316 'SubItems' ist kein Element von 'TStringList'
                [C++ Fehler] programm.cpp(51): E2062 Unzulässiger Indirektionsoperator
                [C++ Fehler] programm.cpp(52): E2316 'SubItems' ist kein Element von 'TStringList'
                [C++ Fehler] programm.cpp(52): E2062 Unzulässiger Indirektionsoperator
                [C++ Fehler] programm.cpp(53): E2316 'SubItems' ist kein Element von 'TStringList'
                [C++ Fehler] programm.cpp(53): E2062 Unzulässiger Indirektionsoperator
                Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ) Danke im Vorraus ^^

                guenter67

                Comment


                • #9
                  so ich habe es jetzt endlich selber geschafft. Es lag
                  1. an meinem Lese-Funktion, da der nur zeilenweise gelesen hat.
                  Lösung: Lese-Funktion umgeschrieben das es komplett ausliest.
                  2. musste meine Strukturen überarbeiten.

                  Trotzdem Danke an alle die mir hier geholfen haben ^^

                  gruß
                  guenter67

                  Comment

                  Working...
                  X