Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hintergrundbild auf Formular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hintergrundbild auf Formular

    Hi,

    ich habe mehrere Fenster, wo man die Möglichkeit haben sollte, ein Hintergrundbild draufzusetzen (das alles zur Laufzeit!!!!) das Problem dabei ist, das andere Steuerelemente auch zur Laufzeit auf diesem Formular plaziert werden.

    ...das Hintergrundbild soll immer Transparant zu sehen sein, aber nicht die Steuerelemente verdecken!!!!

    wie gehe ich am besten vor?

    (...in meiner 1. Lösung verdeckt das Hintergrundbild immer alles SE, und wenn man dann aufs Formular klickt, sieht man alle SE aber das Hintergrundbild wird überzeichnet!!!! grrrrrrr)

    bitte um hilfreiche Ideen

    Gruß Sebastian

  • #2
    (...in meiner 1. Lösung verdeckt
    Und wie sieht diese aus?? Meine Hellseherkugel ist zum polieren....

    Üblicherweise wird das Hintergrundbild im OnPaint gezeichnet.....
    Christian

    Comment


    • #3
      ....bin so vorgegangen, wie ich es auf dieser Seite vorgefunden habe:

      http://fatman98.fa.funpic.de/builder_grafik.php

      unter dem Artikel

      "Hintergrundbild auf eine MDI-Form malen"

      Warum gibts denn da keine Einfache Lösung bei Borland, um ein Hintergrundbild darzustellen; so wie man ja auch einfach ne Hintergrundfarbe setzen kann!!???


      Gruß Sebastian

      Comment


      • #4
        Hast du MDI Fenster??

        Wenn nein:
        Warum hast du dann diese Lösung genommen?
        Es steht doch schon da:

        Problem dabei ist, dass alle auf der Form befindlichen Objekte übermalt werden,


        Dann zeichne bitte das Bitmap im OnPaint Ereignis deiner Form.


        Warum gibts denn da keine Einfache Lösung bei Borland, um ein Hintergrundbild darzustellen; so wie man ja auch einfach ne Hintergrundfarbe setzen kann!!???
        Weil man der Windows API beim erzeugen eines Fensters zwar eine Farbe vorgeben kann, aber keine Bitmap.
        Christian

        Comment

        Working...
        X