Announcement

Collapse
No announcement yet.

ShortCut basteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ShortCut basteln

    Hallo,

    ich möchte gerne, daß der Anwender durch Betätigen der Taste "Druck" (rechts neben F12) etwas ausdrucken kann, was er normalerweise durch Anklicken eines Buttons mit der Maus erreicht. Der Anwender will möglichst nicht mit der Maus arbeiten!
    Es ist natürlich einfach die Tasten F1-F12 oder Tastenkombinationen wie "Strg-P" usw. zu benutzen, aber der Anwender will lieber "Druck", weil die Funktion schon auf der Teste steht. Die ist aber leider kein gültiger ShortCut.

    Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit ?

    Danke - Peter

  • #2
    Ereignis

    ONKEYDOWN oder ONKEYPRESS

    und dann die Druck-Routine anspringen.???

    Brauchst du den Key-Code?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,

      für diesen Key gibt es leider keinen KeyDown und keinen KeyPress-Event nur einen KeyUp Event. Der Key-Code ist 0x2c aber ich will nicht in jedes OnKeyUp-Ereignis der ganzen Objekte diese Abfrage einbauen, da ich nicht weiß welches Object zum Zeitpunkt des Tastendruckes gerade den Focus hat.
      Ich müßte die Taste also schon auswerten können, bevor sie von Windows an das entsprechende Object weitergegeben wird.
      So ähnlich stell ich mir die Funktion der Shortcuts bei MenuItems jedenfalls vor.

      Wie kann ich das anstellen ?

      Bye - Pete

      Comment


      • #4
        Gab es da nicht im Hauptformular die Einstellung KEYPREVIEW. Damit sollte doch erstmal jeder Tastendruck im Hauptformular landen?
        Christian

        Comment


        • #5
          Hi, Christian

          Vollgeil - das wars!! Damit kann die Form auf den Key-Up Event reagieren, bevor das gerade aktive Steuerelement den Key bekommt und ich kann auf VK_SNAPSHOT reagieren. Prima !!!

          Tausend Dank - Pete

          Comment


          • #6
            fein :-)
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo,
              So ein Problem Habe ich gerade auch.

              Ich habe es bis jetzt auch so gemacht wie oben beschrieben... mit KeyPreview=True im HauptFormular.

              Nur es reagieren nun genau diese Tasten die ich brauche nicht auf das OnKeyDown Event.
              Ich möchte damit nämlich solange eine Pfeiltaste gedrückt ist etwas ausführen, das mit OnKeyUp wieder rückgasetzt wird.

              Nur wie gasagt steigen weder die Pfeiltasten noch Enter in das Form1OnKeyDown-Ereignis ein.

              Kann mir bitte jemand verraten wieso ??

              Comment


              • #8
                Hi Walter,

                leider hast du dir da eine Taste ausgesucht die nur einen Key-Up Event auslöst. Du kannst somit auf das Keydown-Event nicht reagieren. Ich habe für diese Zwecke seinerzeit mal ein schönes Beispielprogramm geschrieben, was alle Tastenereignisse anzeigt. Wenn du Interesse hast schick ich es dir zu.

                Bye - Pete

                Comment


                • #9
                  Hi Walter,

                  leider hast du dir ausgerechnet eine Taste ausgesucht die keinen Key-Down und Key-Press Event liefert. Ich habe mir seinerzeit mal ein kleines Testprogramm geschrieben, welches alle Infos rund um das Keyboard liefert. Wenn du Interesse hast, mail ich es dir mal zu.

                  Bye - Pete

                  Comment

                  Working...
                  X