Announcement

Collapse
No announcement yet.

Editfelder Automatisch Wert aus ComboBox eintragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Editfelder Automatisch Wert aus ComboBox eintragen

    Hallo, Ich habe ein Listenfeld mit allen Werten einer Spalte erstellt. Jetzt soll, wenn ein Wert ausgewählt ist, alle anderen Werte des Datensatzes in die entsprechenden Felder (Edit1 = Vorname; Edit 2 = Nachname ....) eingetragen werden. Das soll wie folgt aussehen

    ComboBox hat den Wert XYZ (Beispielsweise ein Nachname / Wert aus der SQL - Datenbank - Spalte Nachname)

    Jetzt habe ich mehrere Editierfelder, wo die einzelnen Daten geändert werden sollen.

    Editierfeld (Vorname)

    Editierfeld (Nachname)

    Editierfeld (Ort)

    Bei der Auswahl eines Wertes in der ComboBox, sollen diese Werte(die noch zu dem Datensatz gehören ) in die Editierfeld eingetragen werden.

    Danke im Voraus

  • #2
    Hallo,

    meinste das so?
    Beim OnChange den Text aus der Combo in das EditFeld?

    void __fastcall TForm1::ComboBox1Change(TObject *Sender){
    Edit1->Text=ComboBox1->Text;
    }

    Gruss
    Sve

    Comment


    • #3
      Hallo,
      so in der Art. Aber hinter dem Wert, der in der ComboBox liegt, hängt ein kompletter Datensatz. Dieser soll in allen Editierfelder dargestellt werden und auch verändern bar sein. Im Prinzip ist es das, was der TDBNavigator macht, bloß diese Funktionalitäten möchte ich einzeln anwenden, bloß weiß nicht wie.
      Danke für deine Hilfe im voraus.

      Gruss Christia

      Comment


      • #4
        Hallo Christian,

        bin mir unsicher, ob ich Dich richtig verstehe.
        Wenn Du in der ComboBox eine Auswahl getroffen hast, dann kannst Du doch die Werte des anhängenden Datensatzes in Variablen schreiben. Diese schickst Du an das jeweilige EditControl. Auf irgendein Ereignis hin (ButtonClick) liest Du die Editfelder aus und schreibst sie zurück in den Datensatz.
        An welcher Stelle genau klemmt es denn dabei ?
        Liege vielleicht voll daneben - bin C-Neuling.

        MfG
        Norber

        Comment

        Working...
        X