Announcement

Collapse
No announcement yet.

Informationen aus Datei lesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Informationen aus Datei lesen

    Hallo zusammen,
    ich möchte benutzerdefinierte Informationen auslesen, also z.B. zuletzt geöffnete Dateien, Farben der Texte usw. Ich habe gedacht, dass könnte ich in eine Textdatei schreiben und dann auslesen. Wenn das der beste Weg ist brauche ich eine Funktion, die einen String an ein Array übergibt
    also array = function(string, trenner). Trenner z.B. ; oder,.
    Wenn es eine andere Mögl. gibt bin ich auch dafür SEHR dankbar.

    Christian

  • #2
    Sofern mit Array ein Stringarray vom Typ TStringList gemeint ist, gibt es die Funktion TEXT und COMMATEXT der Klasse TStringList. Diese machen aus einem Array einen String und umgekehrt.

    Wenn du eine Funktion sucht die einen String auf ein Array aufteilt gibt es die hier

    http://home.snafu.de/christian.marquardt/quickies.1/1_index.html

    unter dem Stichwort "split".

    Christia
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      ich würde mich für solche Fälle einmal in XML einlesen. Dieses Format eignet sich bestens für Deine Konfigurationsgeschichten. Mit XML besteht ein Standard der plattformübergreifend gültig ist. Ansonsten kannst Du auch das Windows INI-Format verwenden, für das es in der VCL eine Klasse gibt. Dort hast Du das Format

      Name=Wert;

      Ich glaube für XML ist auch einiges im Builder vorhanden weiß aber nicht genau, wie diese Klassen heißen. Such einfach mal in der Hilfe, dort findest Du sicher etwas. Entweder für das eine oder andere.

      Gruß Roma

      Comment


      • #4
        eigentlich hat XML doch damit nix zu tun oder??

        ExtendedMarkupLanguage wird durch ein Ausgabegerät interpretiert welches die zugehörige Definitionsdatei interpretieren kann. (bsp. Browser, Drucker, Wap usw.)

        Irre ich hier??

        Christia
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,

          wir haben bei uns in der Firma schon mal überlegt, unsere Konfigurationsdaten im XML-Format abzulegen. XML-Files sind ja unglaublich einfach aufgebaut. (Wie eine Baumstruktur). Der Vorteil gegenüber dem INI-Format ist der, daß XML plattformübergreifend funktioniert, und das INI-Format eine proprietäre Lösung darstellt. Über Apache kannst Du einen XML-Parser downloaden. Der durchwült deine XML-Struktur, die Du dann ganz einfach auslesen kannst.

          Übrigens sind auch die .bpr Dateien von Borland im XML-Format (der obere Teil zumindest).

          Gruß Roma

          Comment


          • #6
            Hi,

            ich verwende für die Speicherung von Benutzerdaten immer die Registry. Erstens ist das der Windowsstandard und zweitens stellt die VCL schon eine fertige TRegistry-Klasse zur Verfügung.

            Matthia

            Comment


            • #7
              <p>Mit was für einer Komponente kann man auf ein XML-File zugreiffen? Für INI-Dateien, braucht man ja TINIFile. Wo kann man eine solche Komponente downloaden, gratis?<br>
              Mfg Thierry</p&gt

              Comment

              Working...
              X