Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfänger - Probleme mit dem Debugger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfänger - Probleme mit dem Debugger

    Hallo Leute, ich bin ein kompletter C/C++-Anfänger. Trotz intensiver Bemühungen ist es mir nicht gelungen, im Editorfenster links neben den Anweisungen, die netten, kleinen, runden Buttons zu bekommen, um Haltepunkte zu setzen.

    Mein erstes C-Programm läuft zwar, hat jedoch noch einige Macken und ohne Haltepunkte bin ich aufgeschmissen.

    Zwei Exceptions konnte ich beheben, bei ihrem Auftreten hat sich immer nur der TASM-Debugger gemeldet.

    Mit folgenden Einstellungen arbeite ich:

    C++ Builder Professional 3 (Build: 3.70)

    Projektoptionen - Compiler Optionen: Voll-Debuggen (Code-Optimierung: Keine/Warnungen: Alle/ Debug-Informationen: Ja/Zeilennummer-Info: Ja/Inline-Expansion deaktivieren: Ja)

    Projektoptionen - Linker: Debug-Informationen einbinden.

    Umgebungsoptionen - Debugger: Integrierte Fehlersuche: Ja / Behandelt von: Debugger / Beim Fortsetzen: Behandelt starten / Exceptions: C++ Exceptions, Delphi Exceptions.

    Vielen Dank im Vorraus!
    Herbert Bauer

  • #2
    Hallo,

    Normalerweise musst Du nur in den grauen Bereich neben der Zeile in die Du den Haltepunkt setzen willst klicken.

    Gruss Fran

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort, doch das habe ich bereits gemacht, die Haltepunkte werden leider ignoriert.

      In einem Buch über den C++-Builder habe ich die Buttons im grauen Bereich neben den Zeilen gesehen, kenn ich auch von Delphi. Diese erscheinen bei mir jedoch nicht.

      Herber

      Comment


      • #4
        Aber die haltepunkte sind Sichtbar?
        Ich habe deine Frage zu verstanden, daß keine Haltepunkte angezeigt werden.
        Wenn deine Haltepunkte ignoriert werden sind sie vielleicht auf Zeilen auf denen Haltepunkte nicht erlaubt sind, z.B. Variabelndeklarationen.

        int x;
        String x;
        char X;
        .
        .
        .

        Auf solchen Zeilen werden Haltepunkte nicht ausgeführt.
        Wenn Du in den Projektoptionen die Debugschalter aktivierts mußt Du das Projekt neu erzeugen (geht manchmal nicht automatisch!).

        Gruss Fran

        Comment


        • #5
          Hallo Frank!

          Projekt mehrfach neu compiliert und gelinkt. Haltepunkte in diverse Zeilen mit Anweisungen gesetzt. Das Programm wird auch sicher durchlaufen, da ich Meldungsboxen eingebaut habe, die mir das Erreichen einer bestimmten Zeile anzeigen.

          Auch das Ereignisprotokoll meldet, "Modul geladen: xxx.EXE ohne Debug Infos. Basisadresse: xxx."

          Auch die "#pragma option -v"-Direktive in der einzigen Unit des Programms (die von mir eingegebene Programmzeilen enthält), hat daran nichts geändert.

          Helmu

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Komisch!
            Was bei manchen Problemen auch hilft ist das löschen aller .obj und .tds Dateien.
            Ansonsten würde ich probieren ein neues Projekt zu erstellen und die Unit hinzuzufügen.

            Gruss Fran

            Comment


            • #7
              Hallo Frank!

              I'm happy. Habe mit Deiner Hilfe die Lösung gefunden. Objekt-Dateien löschen, PRG aufrufen ... hatte ich schon vorher immer wieder versucht ohne Erfolg.

              Doch die Unit in eine neue Anwendung einbinden, daran hatte ich nicht gedacht. Nach diversen Versuchen und kleineren Testprogrammen habe ich bemerkt, daß wenn ich die komplette Anwendung neu öffnen und das PRG starte, ohne vorher XXX erstellen aufzurufen, dann funktionieren die Haltepunkte. Wenn ich jedoch etwas Ändere bzw. XXX erstellen aufrufe, funktionieren die Breakpoints nicht mehr?!?

              Vielleicht hat dieses Verhalten damit zu tun, daß ich eine DLL, von einem Dritthersteller, in das Projekt eingebunden habe.

              Wie auch immer, Hauptsache ich habe vorerst einmal eine Lösung/Krücke.

              Vielen Dank
              Herber

              Comment

              Working...
              X