Announcement

Collapse
No announcement yet.

ARP Request - Ich versuch's nochmal

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ARP Request - Ich versuch's nochmal

    Habe die Anfrage schon mal gestellt und kann mir einfach nicht vorstellen, daß es da draußen keinen Guru gibt der sowas nicht schon man gemacht hat.

    Ich möchte eine Ip in den LAN werfen und die MAC Adresse zurück bekommen - ARP Protokoll also. leider habe ich überhaupt kewine Ahnung wie ich sowas realisieren könnte. Muß da bestimmt mit API's arbeiten und mir das ARP päckchen zusammen basteln.

    Falls irgend jemand sowas schon mal gemacht hat oder einen Link kennt würde er mir damit sehr helfen.

    Manfred

  • #2
    Hallo Manfred,

    schau unter http://www.c-plusplus.de/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000022
    nach.

    Gruß

    Ale

    Comment


    • #3
      Hallo Alexander,

      erst mal Danke für den Link!
      Leider ist es nicht das was ich brauche. :-(
      Ich bräuchte die Mac Adresse eines entfernten Rechners ... eben das was das TCP/Ip Protokoll tut um mit einem Rechner im LAN zu kommunizieren (ARP-Request) .... ichnehme an man mußsich da selbst ein Päckchen zusammen basteln .... und genau das ist es was ich nicht kann

      Comment


      • #4
        Hallo Manfred,<BR><BR>
        lies mal RFC 826<BR><BR>
        http://www.faqs.org/rfcs/rfc826.html
        <BR><BR>
        das sollte Dir zumindest bei der Klärung des Paketaufbaus helfen<BR><BR>
        Gruss Armi

        Comment


        • #5
          Hallo Manfred,<BR><BR>
          bin zufällig auf das Programm getmac.exe (sollte in WinNt, W2K und XP dabei sein), damit kannst Du zumindest remote MAC-Adressen abfragen<BR><BR>getmac /s Hostname /u Username /p Passwort<BR><BR>
          Vielleicht kannst Du das ja von Deinem Programm aus aufrufen.<BR><BR>
          Armi

          Comment


          • #6
            Hi Armini,

            danke für die Antwort. Die getmac.exe habe ich bei w2k allerdings nicht gefunden ..... aber auch nicht so schlimm.

            Bezüglich des Paketaufbaus .... hmmmmm, das ist ja gerade das Problem, weiß nicht wie ich so ein Packet bastele und schon gar nicht wie ich die NIC dazu bringe es weg zu schicken.

            :-( Gibt es denn nicht irgendeinen Link oder ein Buch welches nicht ausschließlich als Referebz zu verwenden ist, soll heißen, wo die Socket Programmierung mal ein wenig erklärt ist und auch noch mit Beispielen????

            Falls jemand da was hat, bitte her damit. :-)

            Danke im voraus

            Manfre

            Comment

            Working...
            X