Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf COM-Schnittstelle? Erfahrungen mit AccessHW??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf COM-Schnittstelle? Erfahrungen mit AccessHW??

    Hallo<br>
    <br>
    Ich sollte auf eine der <b>seriellen</b> Schnittstellen am Rechner lesend zugreifen. Auch die Abfrage von <b>RTS / CTS</b> (bei Null-Modem-Konfiguration) wäre wichtig.<br>
    Mein Lehrer hatte in der Schule mal ein paar Dateien mit dem Namen <b>AccessHW</b> angeschleppt, hat aber nur den Zugriff auf den Parallelport erklärt...<br>
    Jetzt sitze ich da und hoffe, dass jemand unter Euch sich herausgefordert fühlt und mir das erklären kann...<br>
    schonmal Danke!<br>
    Ivi

  • #2
    Hi Ivi,
    der Zugrif auf die Serielle Schnittstelle ist eigentlich nicht weiter schwierig. Dazu kannst du die Routine CreateFile() benutzen. In einem Threat holst du dann die Daten von der Schnittstelle und gibst sie deinem Programm. Ich habe mir das auch mal aus dem Internet gesaugt und dann so angepaßt, daß ich das Modul einfach zu meiner Application dazulinken und die Routine, die die Daten haben will als Parameter übergeben.
    Der Zugriff auf RTS / CTS ist da schon etwas schwieriger, da das nämlich nicht mehr unter Windows NT funktioniert. Da muß man sich schon etwas mehr anstrengen.
    Wenn du Interesse hast, schick deine EMail-Adresse und ich schick dir mein Test-Programm einfach zu. Da kannst du dir dann rausholen was du brauchst. Meine EMail: [email protected]

    Bye - Pete

    Comment


    • #3
      Hallo Ivi,

      am einfachsten ist der Zugriff mit Hilfe der ComPort-Library von Dejan Crnila. Du findest sie unter

      http://www2.arnes.si/~sopecrni/

      Damit ist auch die Abfrage von RTS/CTS kein Problem, da es dafür ein Event gibt.
      Alles andere findest Du in der dazugehörigen Hilfe. Die Library ist übrigens Freeware.

      Gruss Grego

      Comment

      Working...
      X