Announcement

Collapse
No announcement yet.

Form

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Form

    Wie kann ich ein Form in einer dll datei abspeichern und beim ausführen meines programms das form aus der dll starten?

  • #2
    Hi,

    das mit dem Formular ist gar nicht so schwer man muss es nur mal gemacht haben und mit etwas Übung klappt das schon.

    Du erzeugst zuerst dein DLL Projekt. Nun wählst du aus der Mauspalette die Option Neues Formular, welches mit in die DLL eingebunden wird. Dieses Formular kann nun beliebig bearbeitet werden, mit den Komponenten und deren Quelltext.

    Damit du das Formular später aufrufen kannst, mußt eine Funktion exportieren, hier der Code, wie er aussehen könnte:

    <pre>
    extern "C" __declspec(dllexport) void ShowForm()
    {
    TForm1 *Form = new TForm1(NULL);
    Form->ShowModal();
    delete Form;
    }
    </pre>

    In deinem Projekt muss diese Funktion dann noch wieder importiert werden:

    extern "C" void __declspec(dllimport) ShowForm();

    Nun kannst du mittels der Funktion das Fenster anzeigen lassen. Vergisse nicht die LIB Datei der DLL mit in das Projekt einzubinden.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. In der C++ Builder hilfe findest du zu diesem Thema auch weitere Informationen.

    Ciao Philipp ([email protected])<br>
    (www.vdbworld.de | www.loonaticmedia.de

    Comment


    • #3
      vielen dank, muss ich gleich mal ausprobieren :-

      Comment


      • #4
        wie kann ich die lib und dll einbinden

        Comment


        • #5
          Hi,

          die brauchst nur die LIB Datei mit einbinden, einfach unter der Option Projekt | Dem Projekt hinzufügen. Am besten ist es, wenn alles in einem gemeinsammen Ordner ist.

          Ciao Philipp ([email protected])<br>
          (www.vdbworld.de | www.loonaticmedia.de

          Comment


          • #6
            hast du mal ein beispiel project?


            dank

            Comment


            • #7
              wie kann ich mehrere dll´s einbauen bzw. muss ich den dll namen angeben

              Comment

              Working...
              X