Announcement

Collapse
No announcement yet.

Optimieren der Dateigrösse von C++Builder-Projekten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Optimieren der Dateigrösse von C++Builder-Projekten

    moin zusammen

    sicher kennt hier jeder *das* problem des c++builders, dass selbst kleine projekte wie ein emailchecker dateigrößen in der nähe von 400kb erreicht, wenn man nicht diverse *.dll und *.vcl von borland mitliefern will. es kann doch aber nicht sein, den leuten sowas zuzumuten. selbst ein leeres formular, ohne irgendwelche objekte errreicht so schon eine grösse on über 250kb. es ist zwar sehr nett von borland, uns die fummelarbeit mit der windowsapi abzunehmen, aber muss deswegen ein unötiger overhead mitgeschleppt werden? deswegen nun meine frage: welche wege sind hier bekannt, um die dateigröße von c++b-projekten von vorneherein zu verkleinern? (ich möchte keine dll, vcl mitliefern)

    Thilo

  • #2
    Hallo Thilo !

    Das Problem habe ich auch, ist wirklich lästig solche großen Dateien zu liefern, aber Du musst bedenken welche Funktionalität darin implementiert ist. SDK oder MFC benutzen wäre um vieles ekliger und weniger elegant.

    Dass man Packprogramme wie PowerArchiver benutzen kann um die Installationsdateien zu packen ist Dir ja sicher bekannt,
    es gibt aber auch eine Möglichkeit die Programme und DLLs (falls Du Dlls mitlieferst) zu packen, ohne dass der Benutzer davon etwas merkt. Und das willst Du wohl.

    Dazu gibt es mehrere Programme, manche kosten. Ich jedoch benutze UPX ein freies Programm (Kommandozeilentool), funktioniert unter Dos, Windows 98, ME, 2000, NT.

    Schau Dir mal die Hilfe an:
    Gebe ein >upx /?

    Dort wird alles erklärt.
    UPX packt teilweise EXE Dateien auf 30% Größe, der Enduser merkt davon nur, dass die Dateien sehr klein sind, vom Entpacken merkt er gar nichts.

    Du kriegst es unter:
    http://wildsau.idv.uni-linz.ac.at/mfx/upx.html

    Wenn Du Fragen hast mail mir ruhig:
    [email protected]

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
    Robert

    Comment

    Working...
    X