Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausgefüllte Formen bei Canvas

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausgefüllte Formen bei Canvas

    Hallo,
    Wenn ich bei Canvas z.B. ein Rechteck zeichne, ist es ja nicht mit der Randfarbe ausgefüllt. Es gibt da irgendeine Funktion, die ich aber trotz der C++Builder-Hilfe nicht verstehe. Interessant wäre auch ein aus einzelnen Linien zusammengesetztes Vieleck mit Farbe zu füllen...
    Danke!
    Mfg Jacob2
    MfG Jacob2

    Meine Website mit Roboter-, Elektronik- und Softwareprojekten: www.roboterbastler.lima-city.de

  • #2
    Es gibt da irgendeine Funktion, die ich aber trotz der C++Builder-Hilfe nicht verstehe
    Welche?

    FillRect Methode der Klasse TCanvas


    Interessant wäre auch ein aus einzelnen Linien zusammengesetztes Vieleck mit Farbe zu füllen...
    Polygon Methode der Klasse TCanvas


    Für beide gilt: der atuelle Pinsel füllt die Fläche
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 05.07.2008, 10:52.
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke, Mit Rechtecken funktioniert es gut!
      Die verwendung der funktion Polygon versteh ich allerding nicht(POINT in den Parametern...).
      Wie sieht das konkret aus der aufruf von Ploygon(Vorallem die Parameter)?
      MfG Jacob2

      Meine Website mit Roboter-, Elektronik- und Softwareprojekten: www.roboterbastler.lima-city.de

      Comment


      • #4
        Aus der Hilfe:

        Beschreibung Mit der Methode Polygon können Sie unter Verwendung des aktuellen Stifts eine in sich geschlossene, vieleckige Form zeichnen. Die fertiggestellte Form wird mit den aktuell für Brush festgelegten Parametern gefüllt. Der Parameter Points ist ein Array mit den Scheitelpunkten des Polygons. Hinweis:
        Points_Size gibt den Index des letzten Punkts im Array an (dieser Wert ist um eins kleiner als die Punktanzahl).
        Der erste Punkt wird immer mit dem letzten Punkt verbunden.


        Ein POINT ist eine Klasse die 2 Positionswerte enthält (x und y) Davon wird ein Array und die Größe des Arrays übergeben
        Christian

        Comment

        Working...
        X