Announcement

Collapse
No announcement yet.

interne Fehler vom Borland Builder 5.0 ?!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • interne Fehler vom Borland Builder 5.0 ?!?

    Hallo, ich habe ein Projekt an dem ich schon eine ganze Weile programmiere. Doch vor kurzem ist was merkwürdiges passiert. Der Compiler hat mir einen Fehler in einer Bibliothek gemeldet, in der nie was geändert wurde.<br>
    Zum Glück hatte ich noch eine Sicherung, bevor ich Änderungen durchgeführt hatte. Anschließend habe ich die Änderung nochmals vorgenommen, seitdem hat er Probleme mit eiiner ListBox. Die ListBox ist leer und sobald ich einen Eintrag hinzufüge bringt es mir den Fehler:"Zeile kann nicht eingefügt werden aut of ressources", oder so ähnlich.<br>
    Da ich keinen Fehler im Quellcode finden kann vermute ich, dass der Compiler mucken macht.
    Hat vielleicht irgend jemand Anregungen oder Vorschläge?? Ich geb euch alle Infos, die Ihr braucht!

  • #2
    Passiert das auch, wenn du in einem neuen Projekt eine Listbox erzeugst und nutzt?

    Schau mal hier

    <A HREF='http://home.snafu.de/christian.marquardt/quickies.1/1_index.html#präfix'>http://home.snafu.de/christian.marquardt/quickies.1/1_index.html#präfix</A>

    und lösche alle Dateien die in der Liste mit * gekennzeichnet sind (Sicherungskopie machen)

    Ggf. hilft manchmal in solchen Fällen leider nichts, als das Projekt von vorne zu beginnen und die schon vorhandenen Dateien neu aufzunehmen.

    Ggf. kannst du mir das Projekt zusenden, aber habe C++Builder 6??? Weiß nicht ob das was nützt
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich würde zuerst einmal das ganze Projekt komplett neu compilieren
      Günther

      Comment


      • #4
        Könnte es vielleicht auch ein banaler defekter RAM-Baustein sein? (nur ein Schuß ins Blaue...

        Comment


        • #5
          Hallo!
          Vielen Dank erstmal für eure Anregungen. Heut hab ich endlich mal wieder Zeit an meinem Projekt weiter zu arbeiten, da meine Freundin für ein paar Tag weggefahren ist.<br>
          Das ganze Projekt neuzucompilieren hat nichts gebracht, defekter RAM dürfte es ebenso nicht sein, da ich es an verschiedenen PC`s versucht habe.<br>Jetzt probiere ich nochmal was aus und geb euch dann eine Rückmeldung.<br><br>Thanx for your help!!

          Comment


          • #6
            Das Projekt könnt Ihr auf www.tarlacheus.de/acht/Projekt.zip herunterladen und testen, indem ihr auf <br>Main -> ServerPanel -> starte Server klickt<br>und anschließend auf <br>Main -> ClientPanel -> verbinde mit Server klickt.<br>
            Anschließend kommt die Fehlermeldung, dass er die Zeile nicht einfügen kann. <br>Warum kommt dieser DOOFE FEHLER, der kam doch vorher auch nie. Wie kann ich diesen doofen Fehler in Zukunft vermeiden ist es vielleicht wirklich eine Schwäche vom Builder5 ??

            Comment


            • #7
              1. Ich hab die SCRIPTCONTROL.LIB nicht. In der XML-Datei des Projektes wird mit folgender Zeile

              <LIBRARIES value="bcbie.lib scriptcontrol.lib vclx.lib nmfast.lib vcl.lib rtl.lib"/>

              darauf verwiesen. Wahrscheinliche eien ActiveX Komponente?

              2. Das Einbinden der windows.h sollte unterbleiben, das du ein VCL Projekt hast. Das macht die VCL alleine.

              3. Das Gleiche gilt für die mmsystem.h. Die sollte nur eingebunden werden, wenn du direkt die Multimedia Lib benutzen willst. Ansonsten ist die Komponente TMediaplayer da.

              Kann dein Projekt leider nicht compilieren wg. 1
              Christian

              Comment


              • #8
                Was die Scriptcontrol betrifft. Ja es ist eine ActiveX Komponente, wird aber eigendlich nicht verwendet, somit kannst du diese raus nehmen. Ich wollte nur mal mit JavaScripts arbeiten aber die entscheidenden Stellen sind rausgeremt

                Comment


                • #9
                  ok entfernt

                  Der Fehler tritt in der Zeile

                  ttcpipserverpuserlistbox1->Items->Strings[uc]=IntToStr(uc)+" "+Socket->RemoteAddress;

                  auf.

                  M.E. liegt es daran, dass du unbedingt mit

                  ttcpipserverpuserlistbox1->Items->Strings[uc]

                  an die Stelle von uc einen Eintrag erzeugen willst. uc ist zu diesem Zeitpunkt 1. Ein Eintrag 0 ist jedoch nicht vorhanden.

                  Besser ist ADD zu nehmen:

                  Mit der Methode Add läßt sich ein String am Ende der String-Liste anfügen.

                  virtual int __fastcall Add(const AnsiString S);

                  Du kannst das mit dem Debugger und mit dem Menüeintrag Start->Untersuchen nachvollziehen.

                  Damit kannst du auch während des Programmablaufes uc von 1 auf 0 setzen und siehe da es geht.

                  Also glaube ich nicht, dass ein interner Fehler im C++Builder vorliegt
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    ACHSOOO! OKEY HAB ICH KAPIERT, die Komponente kann es an dieser Stelle nicht einfügen. Ich hab gedacht die müsste das können und es wär schon zuvor gegangen, aber stimmt uc=0 hatte ich geändert auf uc=1, weil ich für 0 den lokalen Admin eintragen wollte. VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE HILFE, ICH HATTE WIRKLICH GEDACHT ICH KÖNNTE MEIN PROJEKT WEGWERFEN UND AUF C# UMSTEIGEN.<br>Du weißt gar nicht, wie glücklich mich das macht, jetzt kann ich endlich wieder bedenkenlos und sorgenfrei weitermachen. Add werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, denn ich hatte einen Grund, warum ich bestimmte Zeilen ansprechen wollte.<br><br>Aber egal ich hab ja jetzt viel Zeit zum weiter programmieren (mit Vertrauen in den Builder)<br>Ich wünsche noch einen schönen Abend<br><br>C

                    Comment


                    • #11
                      <PRE>
                      Hi Timo!

                      Diese Problem ärgert mich seit 2Jahren.
                      Hauptsächlich im Zusammenhang mit Varianten
                      tritt dieser fehler immer wieder auf.

                      Erst denkt man man hat was falsch gemacht,
                      doch denkste, Borland hat auch macken wie
                      eh und je.
                      Das kenne ich seit 89.

                      Tip: alle *.i?? Dateien und die *.tds(debugger)
                      Datei löschen und neu compilieren.

                      Der Compiler erzeugt falschen obj. code.
                      Mr. Wirth und Pascal sei Dank.
                      So ist das nun mal mit nicht fisch und fleisch.

                      Gruß Fred

                      </PRE&gt

                      Comment


                      • #12
                        @Fred

                        Ähhh, das Problem von Timo hatte nix mit den bekannten Compiler oder Linker Problemen zu tun, sondern einfach Zugriff auf Element 1 ohne Element 0 zu belegen??
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          <PRE>
                          Hi Christian!

                          Davon habe ich im Forum nichts gelesen.

                          Gruß Fred

                          </PRE&gt

                          Comment


                          • #14
                            Siehe Posting 8 +
                            Christian

                            Comment

                            Working...
                            X