Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlerhafte Daten in Variable

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlerhafte Daten in Variable

    Hallo zusammen,

    ich möchte das ein Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Aktion durchführt. Soweit ist das auch alles klar.
    Die Aktion soll nach einer bestimmten Zeit ausgelöst werden, nach dem eine andere Aktion durch geführt wurde.

    Sprich schreibe ich die Zeit von Jetzt + ZeitX in eine Globale Variable, diese ist in der Main Header geklariert und ist von Typ TDateTime. ( in einer Struktur)

    Form1->zeit.laufzeit=(Date()+Time())+StrToDateTime("00:1 5:00");

    geben ich danach die Zeit in einer MessageBox aus zum test ist exakt die richtigte Zeit in der Variable. Kommt aber die eigentliche Abfrage zum zuge dann kommt was ganz anderes heraus.
    Die Abfrage :

    if (CompareDateTime(Form1->zeit.laufzeit,Date()+Time())==-1){

    }

    Gebe die innerhalb dieser Abfrage die Zeit aus, die Abfrage ist immer true.

    ShowMessage(DateTimeToStr(Form1->zeit.laufzeit));

    kommt z.b. die 19.08.2008 18:00, auch wenn vorher die Zeit von 18:24 geschrieben wurde. Sprich es kommt immer die letzte volle Stunde dabei heraus.

    Woran kann das liegen? Das die Variable von einer anderen Stelle im Programm überschrieben wird ist ausgeschlossen, zu mindest bei dem Teil den ich selbst geschreiben hab.

    Gruß Lukas

  • #2
    die Variable von einer anderen Stelle im Programm überschrieben wird ist ausgeschlossen
    Was sollte sonst die Ursache sein? Jedenfalls ist doch an deinem hier angegebenen Code nichts falsch.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      klar sicher, ich wüsste auch nicht was es sonnst sein könnte, aber
      ich habe die Variable ganz neu Deklariert und die Abfrage sowie die Zeile zum schreiben eingefügt mehr nicht.
      Selbst wenn ich diese Variable auskommentiere kommt kein Compiller Fehler das die Variable unbekannt ist, bzw das irgentwas drauf zugreifen will.

      Gruß Lukas

      Comment


      • #4
        Die Struktur wird auch nicht irgendwo überschrieben?
        Christian

        Comment


        • #5
          Nein, es gibt kein Konsruktor oder Funktion die diese Struktur "anfasst".
          Diese hab ich ja ganz neu eingefügt.
          Das noch ungewöhnlichere für ist das dabei immer die letzte volle Stunde dabei raus kommt.
          Gerade das müsste ja irgenteine Anweisung berechnen.

          Wenn ich die zu speichernde Zeit als AnsiString auf ein Label schreibe und auch von dort wieder lese, dann funktioniert alles bestens.

          Lukas

          Comment


          • #6
            schick mir mal das komplette Projekt
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              schick mir mal das komplette Projekt
              Ok, dann gib mir bitte mal deine E-Mail adresse.

              Gruß Lukas

              Comment


              • #8
                Ok, dann gib mir bitte mal deine E-Mail adresse.

                Link in Signatur
                Christian

                Comment

                Working...
                X