Announcement

Collapse
No announcement yet.

DLL in Laufzeit prüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DLL in Laufzeit prüfen

    Hallo!<P><P>
    Gibt es eine Möglichkeit aus meinem Programm heraus zu prüfen, mit welchen DLL meine Anwendung zusammenarbeitet?<P>
    Wenn mehere gleiche DLLs auf dem Rechner sind, würde ich natürlich auf gerne wissen, welche benutzt wird.<P><P>
    Danke<P>
    Maik<P><P>

  • #2
    Hallo Maik,

    hast Du die Frage nicht schon mal gestellt? <a href="/webx?50@@.2cb7d3db/0">Christian Marquardt "Welche DLL' benötigt mein Projekt ?" 04.11.2003 06:20</a>

    Wenn nicht, verstehe ich Deine Frage nicht.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Glaube hier soll vom Programm selbst zur Laufzeit geprüft werden, welche DLL's benötigt werden.

      Das geht, glaube ich, wenn man den PE-Header und den erweiterten Header des Programme ausliest.

      Anderseits ist es wohl aber nicht möglich, dass die laufende EXE zur Laufzeit sich selbst als Datei öffnet und man dann darin lesen kann
      Christian

      Comment


      • #4
        Vielleicht habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Die andere Frage bezog sich auf das überprüfen überhaupt.<P><P>
        Mein Problem jetzt ist folgendes:
        <P>
        Das Programm benutzt die DLL xyz.dll.<P>
        Die DLL gibt es z.B. 3mal auf dem Rechner.<P>
        Ich wörde gerne einen Dialog einbauen, wo ich einblenden kann, welche der 3 dlls aktuell benutzt wird.<P><P>
        Ist das Möglich

        Comment


        • #5
          Es gibt Regeln dafür:

          (Ohne Gewähr)

          Im Verzeichnis der Anwendung

          win/system32

          win/

          win/system

          Alle Orte in PATH

          Mann kann eine DLL auch dynamisch zu dem Projekt hinzufügen (LoadLibrary) dann weiß man welche genutzt wird
          Christian

          Comment

          Working...
          X