Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB auf Web-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB auf Web-Server

    Hallo

    Ich entwickle eine Adressverwaltung für den Verein wo ich mitmache. Das ganze ist auf einer Interbase Datenbank aufgebaut. Den Client entwickle ich mit dem C++Builder. Nun möchte ich die Datenbank allen tandsmitglieder zur verfühgung stellen. Aber ich möchte nicht, dass ich die Datenbank bei allen nochmals installieren muss. Das ist auch ein Problem um die Daten immer abzugleichen. Da wir zusammen kein Netzwerk haben habe ich gedacht, die Datenbank auf den Web Server zustellen und dort darauf zu zu greiffen. Die Frage ist: kann ich das so machen? Wenn ja was muss ich beachten, dass dies auch wirklich funktioniert.

    Gruss Renato

  • #2
    Datenbank auf Webserver bringen.

    Serverprogramm schreiben, welches die DB verwaltet, Abfragen durchführt usw.

    Server absichern, dass nur Berechtigte die DB abfragen können

    HTML-Seiten oder einen Webanwendung schreiben, die den Server und das darauf liegende Programm abfragt
    Christian

    Comment


    • #3
      Wäre es nicht überhaupt gescheiter das ganze als Webanwendung mit z.B. PHP zu schreiben?!

      lg
      Floria

      Comment


      • #4
        Kla
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke für die Hilfe.<BR>Aber wie mach ich das? Soetwas habe ich noch nie gemacht!<BR>Was brauche ich wenn ich den DB-Server auf dem Server installiere und auf den Clients mein Programm installiere? Oder get das garnicht?

          Gruss Renat

          Comment


          • #6
            Glaube das sprengt den Rahmen hier.

            Du musst dich entscheiden, ob du ein Programm schreibst, welches Daten von einem Server holt. Das Programm bekommen dann alle.

            Oder

            Mit PERL, JAVA, PHP eine Internetanwendung schreibst. Dann nutzen alle den Browser
            Christian

            Comment


            • #7
              Ciao Christian

              Der entschluss ist bereits gefallen. Ich entwickle ein Programm. Aber das Problem ist, dass ich kein Netzwerk habe wo alle darauf zugraiffen können. Daher hatte ich die Idee die DB auf den Web-Server zu stellen. Aber da ist das Problem, dass ich keine dauernde Verbindung mit dem Web-Server habe und get das, dass ich über eine PPP Verbindung auf meine Datenbank zugraiffen kann.

              Gruss Renat

              Comment


              • #8
                PPP Verbindung ->Nein

                Wenn du ein Programm nutzen willst musst du jetzt die DB auf den Server bringen.

                Je nach DB Ausstattung kann man diese direkt durch Angabe Host/Port befragen oder du musst ein Programm auf dem Webserver ablegen, welche du mit deinem Programm angehst du dieses wiederum die DB. Dazu ist dann Socketprogrammierung fällig-> Komponenten
                Christian

                Comment


                • #9
                  Das kommt auch noch darauf an, welchen Server man zur verfügung hat. Wenn man einen kompletten Server für sich alleine hat, kann man mit dem machen was man will, d.h. beliebige Software installieren und über beliebige Ports darauf zugreifen. Diese Lösung ist aber ziemlich kostspielig. Viel billigere Methode (kriegt man schon ab 2€ im Monat) ist Webspace mit Datenbank (meistens MySQL) und Möglichkeit eigene Perl und PHP Programme dort abzulegen. Auf solchen webspace kann man aber sowieso nur über den HTTP port zugreifen, d.h. dein Programm muss über die CGI-Schnittstelle mit den Scripten auf dem Server kommunizieren, diese wiederum können die Daten in die Datenbank schreiben. Dann können alle die dein Programm und eine Internetverbindung (egal ob PPP oder sonst was) haben, auf die Datenbank zugreifen

                  Comment

                  Working...
                  X