Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamische ereignisse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamische ereignisse

    <PRE>
    for (int i=0;i<30;i++)
    {
    for (int o=0;o<20;o++)
    {
    P[i][o]= new TImage(Form1);
    P[i][o]->Parent=Form1;
    P[i][o]->Visible=false;
    P[i][o]->AutoSize=false;
    P[i][o]->Width=kastgr;
    P[i][o]->Height=kastgr;
    P[i][o]->Left=(i)*kastgr+3;
    P[i][o]->Top=(o)*kastgr+3;
    P[i][o]->ParentShowHint=true;
    P[i][o]->Stretch=true;
    }
    }
    </PRE>

    also wenn ich nun eine reihe an bildern wie oben dynamisch erzeugt habe kann ich diese dan auch dynamisch mit einem

    kan ich diesen auch dynamisch onclickereignisse zuweisen also
    <PRE>
    void __fastcall TForm1::P[i][o]Click(TObject *Sender)
    {
    P[i][o]->...
    }</PRE>

  • #2
    http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_21.htm
    Christian

    Comment


    • #3
      ja danke soweit schonmal nur mein hauptproblem ist damit leider noch nicht geklärt

      mit
      <PRE>
      for (int i=0;i<30;i++)
      {
      for (int o=0;o<20;o++)
      {
      P[i][o]= new TImage(Form1);
      P[i][o]->Parent=Form1;
      P[i][o]->Visible=false;
      P[i][o]->AutoSize=false;
      P[i][o]->Width=kastgr;
      P[i][o]->Height=kastgr;
      P[i][o]->Left=(i)*kastgr+3;
      P[i][o]->Top=(o)*kastgr+3;
      P[i][o]->ParentShowHint=true;
      P[i][o]->Stretch=true;
      }
      }</PRE>

      hab ich ja quasie ne ffläche aus lauter bildern belegt

      wichtig ist es das wenn ich auf einen knopf drücke auch der i bzw der o parameter mit übergeben werden
      da ich nun z.b.
      nach dem drücker des bildes i=7 und o=9
      ein wert in ein array schrieben möchte
      z.b. String map [i][o]="gedrückt"
      ist das auch möglich

      Comment


      • #4
        http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_17.htm
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,

          bei OnClick wird doch der Pointer auf das Objekt mitgeliefert, auf das geklickt worden ist.

          mit z.B. dynamic_cast<TImage*>(Sender)->Top kann auf die Member des Objekts zugegriffen werden

          Comment


          • #6
            Danke so funktioniert es =)

            was würd ich nur ohne euch machen

            Comment

            Working...
            X