Announcement

Collapse
No announcement yet.

VCL-Bug bei App im XP-Style mit TListView im ViewStyle vsReport

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VCL-Bug bei App im XP-Style mit TListView im ViewStyle vsReport

    Hallo Leute,

    habe ein großes Problem. Bin beim Entwickeln einer Anwendung mit dem BCB 5 und nutze den XP-Style. Klappt soweit. Jetzt benutze ich aber eine TListView-Komponente im ViewStyle vsReport und bekomme eine Zugriffsverletzung! Dieses Problem ist unter den "Delphianern" schon bekannt. Es ist ein Bug der VCL. Sie helfen sich damit, die ComCtrls.pas zu modifizieren. Anleitungen dazu findet man im Netz. Doch wie helfe ich mir beim BCB 5?

    Brauche <B>dringend</B> Hilfe, denn ich möchte deshalb nicht auf den XP-Style verzichten!!!

    Uwe Zimmermann

  • #2
    Nach drei Tagen noch keine Antwort?

    Meines Wissens ganz einfach, da mit dem C-Builder PAS- und CPP-Dateien fröhlich gemixt werden können: Du änderst die ComCtrls.pas und kompilierst sie.

    Es sollte also genauso wie unter Delphi funktionieren

    Comment


    • #3
      Habe die Datei modifiziert und es hat geklappt. Hatte es vorher schon mal probiert, aber an

      der falschen Stelle geändert! Ist erstmal eine Lösung, mit der ich aber nicht wirklich

      zufrieden bin, denn ich bin zwischenzeitlich auf den <a

      href="http://www.soft-gems.net/ThemeManager.php">Windows XP ThemeManager</a> von Mike

      Lischke gestoßen und habe es auch schon probiert: Die selbe Zugrifssverletzung beim

      TListView im vsReport-Style tritt auf... Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht? Hat

      Jemand mit diesem Tool bzw. den Komponenten keine Probleme gehabt - insbesondere mit

      TListView - und kann mir dazu eventuell eine Anleitung bzw. Hinweise geben? Danke im

      Voraus

      Comment


      • #4
        Habe die Datei modifiziert und es hat geklappt. Hatte es vorher schon mal probiert, aber an der falschen Stelle geändert! Ist erstmal eine Lösung, mit der ich aber nicht wirklich
        Habe die Datei modifiziert und es hat geklappt. Hatte es vorher schon mal probiert, aber an
        der falschen Stelle geändert! Ist erstmal eine Lösung, mit der ich aber nicht wirklich
        zufrieden bin, denn ich bin zwischenzeitlich auf den &lt;a href="http://www.soft-gems.net/ThemeManager.php"&gt;Windows XP ThemeManager&lt;/a&gt; von Mike Lischke gestoßen und habe es auch schon probiert: Die selbe Zugrifssverletzung beim TListView im vsReport-Style tritt auf... Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht? Hat

        Jemand mit diesem Tool bzw. den Komponenten keine Probleme gehabt - insbesondere mit

        TListView - und kann mir dazu eventuell eine Anleitung bzw. Hinweise geben? Danke im

        Voraus

        Comment


        • #5
          Habe die Datei modifiziert und es hat geklappt. Hatte es vorher schon mal probiert, aber an
          der falschen Stelle geändert! Ist erstmal eine Lösung, mit der ich aber nicht wirklich
          zufrieden bin, denn ich bin zwischenzeitlich auf den Windows XP ThemeManager von Mike
          Lischke gestoßen und habe es auch schon probiert: Die selbe Zugrifssverletzung beim
          TListView im vsReport-Style tritt auf... Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht? Hat
          Jemand mit diesem Tool bzw. den Komponenten keine Probleme gehabt - insbesondere mit
          TListView - und kann mir dazu eventuell eine Anleitung bzw. Hinweise geben? Danke im

          Voraus

          Comment


          • #6
            Habe die Datei modifiziert und es hat geklappt. Hatte es vorher schon mal probiert, aber an
            der falschen Stelle geändert! Ist erstmal eine Lösung, mit der ich aber nicht wirklich
            zufrieden bin, denn ich bin zwischenzeitlich auf den Windows XP ThemeManager von Mike Lischke gestoßen und habe es auch schon probiert: Die selbe Zugrifssverletzung beim TListView im vsReport-Style tritt auf... Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht? Hat Jemand mit diesem Tool bzw. den Komponenten keine Probleme gehabt - insbesondere mit TListView - und kann mir dazu eventuell eine Anleitung bzw. Hinweise geben?

            Danke im Voraus

            Comment


            • #7
              Der Fehler liegt in der ListView und nicht in der Themeverwaltung. Von daher musst Du die Listview ändern oder eine andere verwenden.<p>
              Wir handhaben solche Bugs bei Delphi so, dass wir die Original-Pas-Datei in der geänderten Fassung im Projektverzeichnis ablegen. So wird immer diese genommen (wenn keine Packages aktiviert sind).<p>
              Eine saubere Lösung wäre nur eine andere Komponente oder ein Update vom Builder.<p>
              Mario Noac
              Schöne Grüße, Mario

              Comment

              Working...
              X