Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ressource laden bei Komponente

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ressource laden bei Komponente

    Hi,

    ich möchte eine Komponente schreiben, die verschiedenen Buttons auf einem Panel hat. Dazu sollen diese Buttons natürlich auch mit Bitmaps versehen werden. Beim Erzeugen dieser Buttons lade ich deshalb die Glyphs mit LoadFromResourceName(0,"BildName"). Leider kann die Komponente die Bitmap in der Ressource nicht finden. Ich habe eine Ressource mit dem Komponentennamen angelegt und habe auch versucht die Bitmap in dclusr50.res abzuspeichern. Nichts funktioniert. Kann mir jemand sagen wie man so etwas macht?

    Danke - Peter

  • #2
    Ich habe das wie folgt gemacht:

    Die Bitmaps in eine Res-Datei mit einem ANDEREN Namen als die Komponente (mit gleichem Namen gab es nur ärger).

    Die Res-Datei mit
    #pragma resource "grid.res"
    in der Komponete geladen

    So erfolgt die Nutzung im Konstruktor:

    CB_Square_cl=new Graphics::TBitmap();
    CB_Square_cl->LoadFromResourceName((int)HInstance,"SQUARE_CL" );

    Beispiel ist

    http://www.marquardtnet.info/cecke/komponenten.2/2_extendedstringgrid.htm
    Christian

    Comment


    • #3
      Früher wurden hier Links mal automatisch erzeugt :-
      Christian

      Comment


      • #4
        Hi Christian,

        hat prima geklappt. Vielen Dan

        Comment


        • #5
          Auf meiner Komponente habe ich jetzt diverse Buttons untergebracht und eine property für die Positionsänderung eines Buttons angelegt. Im DesignMode wird der Button auch wunderbar an der Position angezeigt, wenn ich die property im Objektionspector verändere. Wenn die Komponente später aber auf meiner Form dargestellt wird, befindet sich der Button immer noch an der ehemalige Stelle. Ein Ändern zur Laufzeit funktioniert dann aber wieder einwandfrei. Offensichtlich wird der designte Wert der Position nach der Erstellung der Komponente nicht upgedated. Wie kann ich die Übernahme des Wertes aus der property veranlassen

          Comment


          • #6
            __property TStringList* FixedColsText = { read=FFixedColsText, write=SetFixedColsText,stored=true};

            Geht es -wie im obigen Beispiel- mit dem stored=true
            Christian

            Comment


            • #7
              prinzipiell ja, es sei denn ich habe eine Eigenschaft mit dem Wert false. Bei der Initialisierung ist ein Button z.B. visible. Die Eigenschaft false bewirkt leider nichts. Wenn das property true ist, wird die Funktion aufgerufen.
              Hast du noch eine Idee

              Comment


              • #8
                Gbit noch an der gleichen Stell default
                Christian

                Comment


                • #9
                  Jau, das wars! Wo findet man den solche Info's? In der Hilfe hab ich das jedenfalls nicht gefunden. Vielen Dank !!!
                  Bye - Pete

                  Comment

                  Working...
                  X