Announcement

Collapse
No announcement yet.

Infos über dbgrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Infos über dbgrid

    Hallo,
    ich habe große Schwierigkeiten, genaue Beschreibungen(mit Beispielen) über die einzelnen Objekte des C++BUilders 2010 zu finden. Mit den Hilfe-Funktionen des RAD-Studios komme ich auch nicht vorwärts.
    Zur Zeit, stecke ich mit DBGrid fest. In den Foren höre ich dann:
    dbGrid->
    SelectedFields, Datasource, SelectRows.Count,DataSource.DataSet.Next, SelectedRows.Items[i], usw.
    Das muß doch irgendwo beschrieben sein? Wer kann mir den Link geben, wo alle dieser Eigenschaften und Funktionen mit Beispielen dokumentiert sind?

  • #2
    Ohne Beispiele sind in der Hilfe alle Methoden beschrieben
    Christian

    Comment


    • #3
      Hast du schon alle Updates laufen lassen. Die erstauslieferung der Hilfe war doch sehr "Lückenhaft"

      Comment


      • #4
        Das neue Update habe ich gestern laufen lassen. Seit dem kann ich den C-Builder nur noch mit Admin-Rechten aufrufen. Wenn ich div. Programmbeispiele als Benutzer starte, bekomme ich Fehlermeldungen, wie keine Rechte c:\PDOXUSRS.net. Lücken in der Hilfe hab ich immer noch(kann Webseite nicht aufrufen).
        Viele Fragen bleiben auch mit Hilfe unbeantwortet. Was ich zum Editieren im Grid machen muß, oder einen neuen Datensatz mit TDBNavigator anlegen. Hier hilft mir die Hilfe nichts.
        Wenn ich allerdings Infos über einen c-Befehl brauche, bekomme ich alle Parameter, ein Beispiel usw. angezeigt. Leider kenne ich die aber fast alle. Bei den Objekten, kann ich mit der Hilfe nichts anfangen. Ich würde mir auch gerne Bücher darüber zulegen. Bis jetzt habe ich aber noch kein brauchbares entdeckt.

        Comment


        • #5
          Wenn ich allerdings Infos über einen c-Befehl brauche, bekomme ich alle Parameter, ein Beispiel usw. angezeigt. Leider kenne ich die aber fast alle. Bei den Objekten, kann ich mit der Hilfe nichts anfangen. Ich würde mir auch gerne Bücher darüber zulegen. Bis jetzt habe ich aber noch kein brauchbares entdeckt.
          Da die VCL weltweit kaum genutzt wird, werden auch keine Bücher dazu veröffentlicht

          Gab mal

          C++Builder in 21 Tagen
          SAMS-Verlag

          ISBN 3827220270

          Das behandelte zwar dei 3er Version, war aber immer auf neuere Versionen übertragbar
          Christian

          Comment


          • #6
            „C++Builder in 21 Tagen“ ist von 1998. Hier wurde noch mit DM bezahlt. Aus dieser Epoche habe ich viele Bücher, unter andern auch von SAMS Publishing. Das war glaube die Anfangszeit von ADO. Kaum zu glauben, dass es in den letzten 12 Jahren, kein aktuelleres Buch über C++Builder gibt. Habe ich auf das falsche Pferd gesetzt oder soll ich bei meinen Konsolenanwendungen bleiben? Da ich schon immer Borland-Fan war, würde ich nur ungern auf Microsoft Visual Studio umsteigen, um Windows-Programme schreiben zu können. Gibt es nicht was aktuelleres, notfalls auch in Englisch? Aber um auf mein DbGrid-Problem zurück zu kommen. Eine einfache Adressverwaltung mit dem C++Builder. Wo ich Daten eintragen, abspeichern, suchen und drucken kann. Da sollte es doch ein Tutorium geben. C++Builder Database Development von „Bob“ hab ich mir besorgt und es hat mir auch weiter geholfen. Allerdings fehlt die Einweisung, die DBGrid-Objekte einzubinden.

            Comment


            • #7
              „C++Builder in 21 Tagen“ ist von 1998. Hier wurde noch mit DM bezahlt.
              Und?? Gerade nochmal da reingeschaut, am DBGrid / Navigator hat sich grundsätzlich nichts geändert.

              Da ich schon immer Borland-Fan war, würde ich nur ungern auf Microsoft Visual Studio umsteigen
              Gibt weitere Aöternativen als MS

              Und Borland hat sich mit seiner Politik bezüglich der Preise für Updates und der damit verbundenen geringen Leistungen bei mir ins Aus manövriert
              Christian

              Comment


              • #8
                Habe mir dieses Buch auf dem Gebrauchtmarkt besorg. Dieses Buch ist echt gut und hat mir sehr geholfen, auch wenn es so manche Programme wie Datenbankformular-Experte, QuickReport oder Druckerutilities nicht mehr gibt, schade. Aber genau das Richtige Buch für einen Quereinsteiger, wie mich. Die Anleitung meines alten C++Builders2006 war aber auch nicht schlecht. Vielen Dank für deinen Tipp, Christian.
                Habe zwar noch ein Problem mit dem Navigator. Aber dazu fang ich ein neues Thema an. Also vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß Werner.

                Comment

                Working...
                X