Announcement

Collapse
No announcement yet.

ActiveX-Control aus Projekt erstellen?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ActiveX-Control aus Projekt erstellen?!

    Wie kann ich mein BCB5 - Projekt in ein ActiveX-Control umwandeln, damit ich es in eine andere Wonderware Intouch-Applikation einbinden kann?

  • #2
    Wie man ein Projekt direkt in ein ActiveX-Control umwandeln kann ist mir nicht bekannt.
    Jedoch kann man neue AktiveX-Controls erstellen, die in InTouch verwendet werden können (Über Neu->ActivX->ActiveForm). Wichtig ist beim Hinzufügen von Eigenschaften, daß das Flag Datenbindung gesetzt ist. Sonst kann InTouch nicht schreibend auf diese Eigenschaften zugreifen.
    Die BDE in diesen Controls zu verwenden ist uns jedoch nicht gelungen. Die ADO-Componenten für Datenbankzugriff funktionieren jedoch

    Comment


    • #3
      Ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich werd jetzt einfachmal versuchen mein Projekt auf eine ActiveX-Form zu übertragen. Ich hab da nur ein Problem:
      Mein Projekt besteht aus mehreren Formularen. Muss ich für jedes Formular ein neues ActiveX-Formular erstellen oder reicht es, wenn ich da ganz normale Formulare verwende?

      Achso, gleich noch eine Frage! Wie binde ich ein ActiveX-Control in Intouch ein? Hab noch nicht mit Intouch gearbeitet. So kompliziert kann das doch eigendlich nicht sein, oder. Kannst du mir evtl. mal mitteilen, wie das in etwa passiert?

      Ciao!

      MG

      Comment


      • #4
        @Martin

        Sind die Formularen unabhängig von einander dann ist es sinnvoll aus jedem Form ein ActiveX-Control zu machen. Wenn nicht dann nicht !<br>

        Nach der Entwicklung von den Controls musst Du in der BCB5-IDE "ActiveX-Server eintragen" ausführen. Im Window-Maker werden diese Controls importiert. (Leider hab ich zur Zeit Intouch nicht auf meinem Rechner).

        @Udo
        Warum läuft die BDE in einem ActiveX-Element nicht

        Comment


        • #5
          @HV Die BDE wird nicht richtig initialisiert bzw. ich habe den entsprechenden Aufruf noch nicht gefunden. Beim Zugriff via BDE gibt es dann eine Exception

          Comment


          • #6
            Also dass mit den Formularen hat soweit geklappt, bis auf einige Kleinigkeiten, die aber das Programm nicht vollständig laufen lassen. Also :
            Ich habe in meinem ursprünglichen Projekt das Event OnShow des Hauptformulars verwendet, um einige Einstellungen im Programm zu setzten. Diese Einstellungen setzen vorraus, dass eine Komponenete komplett gefüllt ist. Der hacken bei der Sache ist jetzt, dass ich das Hauptformular jetzt ein ActivXForm ist, dass dieses Event nicht besitzt. Irgend eine Idee, wie ich dass umgehen kann?!

            Das zweite Problem besteht darin, dass ich anscheinend keine Daten aus der IB-Datenbank bekomme. Ich habe einfach das DatenModul aus meinem alten Projekt mit in das ActivX-Projekt eingebunden. Dat klappt soweit ganz gut, als dass der C++Builder nichts dagegen sagt und die Daten im Vorschaufenster angezeigt werden. Dies passiert aber nicht, zur Laufzeit. Liegt das evtl. am DataModule?

            Comment


            • #7
              Habe jetzt die ganze Geschichte wieder umgestrickt! Ich hab jetzt das Datenmodul aus dem ActiveX-Projekt gelöscht und siehe da, es funktioniert. Ich habe aufeinmal wieder vollen Zugriff auf die Datenbank. Die Sache mit dem OnShow hat sich glaube ich auch erledigt. Ich werde die einzelenen Sachen jetzt das AfterQuery Ereignis einer Abfrage und das OnCreate Ereignis des Hauptformulars aufteilen.

              Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke hiermit ist diese Diskussion beendet. Falls ich doch noch auf Probleme stoßen sollte werde ich diese warscheinlich in einer neuen Diskussion kundtun! Alles klar, das wars dann!

              Ciao! CU! ;-) Marti

              Comment

              Working...
              X