Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formularerstellung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formularerstellung

    Hallo
    Wie erstelle ich am besten ein DIN A4-Formular (ähnlich eines Rechnungs- formulares)das sich (je nach Datenlänge) automatisch um eine DIN A4 Seite verlängert? Allerdings sollte das Formular auch Grafiken anzeigen. Wie drucke ich es anschließend vollständig aus?

    Bin um jede Hilfe dankbar
    mfG
    Herbert

  • #2
    In den Builder-Versionen war und ist QuickReport enthalten.
    Diese Komponenten lassen sich ziemlich einfach (am einfachsten in Verbindung mit einer Datenbank (TTable oder TQuery)) verwenden.
    Wenn du die Datenbankfelder der Tabel oder Query einliest, geht es sogra noch einfacher. Du brauchst dann nur die Datenmenge öffnen, welch emit dem Report verbunden ist und anschließend nur
    FrmReport->Report1->Preview(); //mit Voransicht bzw. FrmReport->Report1->Print(); //zur direkten Ausgabe auf den Standarddrucker zu senden.
    Diese Methode ist ziemlich einfach und schnell realisiert. Um flexiblere und vor allem manuell nachzubearbeitende Formulare zu erstellen, ist eine einfache Methode die Erstellung einer HTML-Steuerdatei und die Verwendung von MS Word 2000 oder XP; Word 97 ist nicht so gut geeignet, da es Massentext nur bis zu einer bestimmten Länge aufnimmt, wenn er aus einer Ascii - Datei kommt.
    Der Vorteil bei dieser MEthode ist, dass du mit nur einer Funktion sehr viele Möglichkeiten schaffst.
    Nchteil: Word kann nur (ich glaube) 65 DAtenfelder in einer HTML-Steuerdatei aufnehmen.

    A

    Comment

    Working...
    X