Announcement

Collapse
No announcement yet.

EMail mit Anhang versenden per ShellExecute

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EMail mit Anhang versenden per ShellExecute

    Hallo,

    ich möchte gerne mit ShellExecute eine Mail mit Anhang versenden, um das Standard-Email Programm des Users aufzurufen.

    Ich benutze z.Zt:

    ShellExecute(Handle, "open","mailto:[email protected]",NULL,NULL,SW_SHOWDEFAULT);

    Kann ich irgendwo einen Parameter für das zu sendende File mitgeben? Normalerweise kann man nach dem String "mailto:blablabla" einen weiteren Parameterstring mitgeben. Ich habe aber keine ahnung wie man das macht. Outlook ignoriert die Angabe einer Datei einfach. Gibt es irgendwo eine Hilfe zum mailto-Befehl? Ich habe bis jetzt nix gefunden.

    Danke - Peter

  • #2
    Hi Peter,

    such mal hier im Forum nach 'MapiSendMail'. Da solltest Du fündig werden.

    Joche

    Comment


    • #3
      Hilfe zum MailTo-Befehl:
      ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2368.txt
      und http://msdn.microsoft.com/workshop/networking/predefined/mailto.asp

      Anlagen sind damit nicht möglich. Dazu ist MapiSendMail geeignet.

      Gruß: Günthe
      Günther

      Comment


      • #4
        Jau - super:
        MAPISendMail war der richtige Tipp. Jetzt geht es so wie ich es mir gewünscht hatte.

        Danke - Pete

        Comment


        • #5
          Mist - zu früh gefreut. Es geht leider nicht überall. Auf meinem Rechner zu Hause mit Outlook Express und Win98 erscheint zwar alles korrekt, doch dann steht alles. Outlook-Express läßt sicht nicht mehr bedienen. Auf der Arbeit mit Outlook und Win2000 ging alles prima.

          Hat jemand noch eine Idee ?

          Bye - Pete

          Comment


          • #6
            Ich habe eine JAVA-Klasse für mailen ohne Anhang durch direkte Programmierung des RFC -SMTP-Protokolls.

            Das könnte vielleicht nach C umzusetzen sein und dann noch den Mailanhang hintendran???

            Wenn du willst...
            Christian

            Comment


            • #7
              Hi Christian,

              ruft es das Standard-Mailprogramm auf? Ich habe natürlich eine funktionieren Lösung mit der NMSMTP-Komponente aber der Kunde will, daß sein Standard-Email Programm aufgerufen wird. Es ist für ihn zu schwierig die EMail-Konto Daten für seinen Provider einzugeben. Das hat mal jemand gemacht und der Anwender des Programms weiß die Daten nicht. Na ja, der Kunde ist eben König.

              Wenn deine Klasse das kann, wäre ich interessiert. Mail es mir dann doch einfach mal zu.

              Danke - Pete

              Comment


              • #8
                Nein, es benutzt kein Standard Mailprogramm. Der SMTP-Server muss angegeben werden. Eine Authentifizierung ist nicht dabei. Naja, hier im Netz ist das auch nicht notwendig.

                Trotzdem haben wollen?
                Christian

                Comment


                • #9
                  Ich glaube, da habe ich nicht mehr als das was ich mit der NMSMTP-Komponente schon habe. Trotzdem, vielen Dank.

                  Bye - Pete

                  Comment

                  Working...
                  X