Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entscheidungshilfe Array, Vector, TList

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entscheidungshilfe Array, Vector, TList

    Hallo,

    Ich möchte eine Klasse Adressbuch erstellen, die folgende Funktionalität haben soll:
    - Personendaten wie ID, Vorname, Nachname, Straße an eine dynamsiche Liste anfügen/ löschen.
    - Nach jeder Eigenschaft soll soritert werden können (Vorname, Nachname etc.)
    - Adressbuch lesen
    - Adressbuch schreiben

    Da ich seit Stunden die verschiedensten Beispiele studiere, aber noch immer nicht die Funktionalität gefunden habe, hier die bitte um Entscheidungshilfe. Hilfreich wäre natürlich auch ein kleines Beispiel.

    Gruß
    Leo

  • #2
    Hi Leo,

    ich würde das über eine Datenbank machen. Zum Ausprobieren reicht da Paradox allemal. Da haben sich dann so ziemlich alle Probleme auf einmal gelöst.

    Ansonsten würde ich das in einer eigenen Klasse kapseln. In jedem Objekt der Klasse Adressen würde ich einen Zeiger auf das Objekt davor und auf das Objekt dahinter einfügen. Für die Suche würde ich dann zur Laufzeit einen binären Suchbaum generieren. Dann muß man natürlich auch noch eigene Speicher- und Laderoutinen schreiben... Alles sehr aufwendig, aber ultraschnell...

    Mit einer DB ist das wesentlich einfacher. Nimm TQuery, da kannst Du zur Laufzeit die SQL-Anweisung ändern, und somit z.B. die Sortierreihenfolge beeinflussen - und zwar nicht nur nach einer Eigenschaft. In der Online Hilfe gibt's unter Local SQL das Allerwichtigste kurz zusammengefaßt. Speichern mußt Du auch nicht selbst, sondern nur die automatisch erstellbaren UpdateSQL mit den nötigen Parametern versehen (sprich den Daten) und fertig). Alles was man dafür benötigt ist eine TQuery, eine TDatasource, ein TUpdateSQL und ein TDBGrid.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Ich würde einfach aus der STL den Container vector nehmen. Die STL wird beim C-Builder mitgeliefert auch die Hilfe Dateien.

      file:///Laufwerk?:/CBuilder6/Help/index.html

      Dort sind alle Funktionen wie sortieren, mischen, suchen schon implementier
      Christian

      Comment

      Working...
      X