Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reihenfolge der Toolbuttons in einer Toolbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reihenfolge der Toolbuttons in einer Toolbar

    Hi,
    mein Problem: Mein Vorgängerformular enthält eine Toolbar mit 3 Toolbuttons; das von diesem abgeleitete Nachfolgerformular soll nun zusätzlich mehrere andere Buttons bekommen, die allerdings <B>vor</B> den 3 schon bestehenden angezeigt werden sollen. Während des Entwurfs kann ich die Reihenfolge ändern (in der .dfm Datei sind die Indizes der Buttons auch korrekt verteilt), zur Laufzeit ist diese Reihenfolge aber wieder zerstört.
    Bei einer linksbündig ausgerichteten Toolbar (Wrapable auf 'false' eingestellt) mit mehreren Toolbuttons, deren Eigenschaft Wrap auf 'true' gesetzt ist (die einzelnen Buttons werden also untereinander dargestellt), kann ich mir damit behelfen, daß ich die Top-Position der Buttons aus der Buttonhöhe(TToolBar->ButtonHeight) mit dem Wert, den ich in der Eigenschaft
    TToolButton->Tag hinterlege(0=erster Button, 1=zweiter Button...) multipliziere. Ein ähnliches Verfahren würde aber bei einer horizontal ausgerichteten Toolbar(mehere Buttons nebeneinander, u.U. in mehreren Reihen, Wrapable=true) nicht mehr funktionieren. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann??

    Thanx in advance!!

  • #2
    Hi Axel!

    Dir bleibt nur der Weg über ein TPanel.<br>
    Die ToolBar Klasse klammert alle Funktionen aus, die Du <br>
    für deine Variante brauchen würdest.<br>

    Gruß Fre

    Comment

    Working...
    X