Announcement

Collapse
No announcement yet.

Action mit DoppelClick auslösen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Action mit DoppelClick auslösen

    Hallo,

    ich möchte bei einem DoppelKlick auf ein Forme die zugeordnete Action auslösen.<br>
    Die Action wird bei einem einfachen Klick aber schon ausgelöst!<br>
    Ist das irgendwie machbar?<br>

    Gruss von der Bergstrasse<br>

    Joachim<br>

  • #2
    Es gibt die Ereignisse OnClick und OnDblClick
    Günther

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Weber,<br>

      ich glaube ich habe das nicht deutlich gemacht. Ich meine die <b>TAction</b> Aktion.<br> Den meisten Visuellen Komponenten läst sich doch über die Eigenschaft <br>Action eine zuordnen. Aber normalerweise wird die nur bei einem Click event <br>ausgelöst. Oder kann man ihr andere Ereignisse zuordnen?<br>

      Gruss, Joachi

      Comment


      • #4
        Die unter TAction verwaltete Action muß nicht unbedingt der Komponenteneigenschaft Action zugewiesen werden. In diesem Fall sollte die Verknüpfung bei OnDblClick erstellt werden.

        Gruß - Günthe
        Günther

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Weber,<br>

          <p>der Grund, warum ich so viel wie möglich über Actions abwickeln möchte ist der,<br>
          dass mir dadurch erspart wird, das Hauptformular zu includieren. Von ihm werden<br>
          nämlich die meisten Prozesse der Anwendung gesteuert. Im vorliegenden Fall soll<br>
          nach einem Doppelclick auf ein Nebenformular eine Funktion im Hauptform<br> aufgerufen werden, die andererseits auch über eine Menüoption des Hauptfoms<br> selbst aufgerufen werden kann. Bisher habe ich die betreffende Methode des Hauptforms (wie Sie empfohlen haben)<br>
          von der FormDblClick() des Nebenforms direkt aufgerufen. Ich habe <br>
          aber herausgefunden, dass ein Includieren des Haupforms nicht notwendig ist,<br> wenn die Verknüpfung über die Action-Eigenschaft des Nebenform stattfindet.<br>

          <p>Der Grund warum ich Includierungen des Hauptforms vermeiden will, ist einfach<br>
          nur der, dass jedes mahl wenn ich im Header des Hauptforms etwas ändere<br>
          alle Units die das Hauptform Includiert haben natürlich mitcompiliert werden. Das ist<br>
          mittlerweile ziemlich zeitaufwändig. Mit Hilfe einer ActionList auf dem HauptForm<br>
          habe ich schon vieles entkoppeln können. Aber nur bei "Single"Click ereignissen<br>
          funktioniert das, weil anscheinend nur diese auf die Action Eigenschaft der<br> jeweiligen Komponente zugreifen und so die darin eingetragene Action (die auf dem Hauptform liegt) auslösen.

          <p>Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht einen Trick weiss, wie der Zugriff auf die<br>
          Action-Member anderen Ereignissen zugeordnet werden kann.<br>

          <p>Wenn das nicht geht, dann geht bei mir auch nicht die Welt unter.<br>
          dann guck ich beim kompilieren eben ins Forum ... ;-)<br>

          <p>Gruss und vielen Dank<br>

          <p>Joachi

          Comment

          Working...
          X