Announcement

Collapse
No announcement yet.

Componentenentwicklung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Componentenentwicklung

    Hallo,
    ich möchte eine eigene Komponente entwickeln von TGraphicControl abgeleitet und habe dabei 3 Probleme:<PRE>
    1. Wie kann ich dem Control eine Anfangsgröße mitteilen, mit der es zu Beginn auf dem Formular erzeugt wrid?<PRE>
    Bei mir ist Height und Width Null, obwohl ich im Konstruktor Anfangswerte setze.<PRE>
    2. Wie kann man der Komponente ein Symbol zuweisen? Ich habe eine *.drc Datei angelegt, was aber unwirksam bleibt.<PRE>
    3. Die Komponente soll in einem Rechteck einen Farbverlauf darstellen, wozu für den linken Rand eine MinColor und für den<PRE>
    rechten Rand eine MaxColor übergeben werden (beides Variablen vom Typ TColor). Nun muß ich feststellen, daß die Werte nicht<PRE>
    richtig übernommen werden. Wird z.B. Blau (0xFF0000) übergeben, so wird daraus Grün(0x00FF00) gemacht, aus Grün(0x00FF00)<PRE>
    wird Rot(0x0000FF) und aus Rot(0x0000FF9 wird Schwarz(0x000000). Verwende ich aber die gleiche Klasse nicht als Komponente,<PRE> sondern als "normales" dynamisches Objekt, dann geht alles fehlerfrei.<PRE>
    Viele Grüße Klaus Schimpf

  • #2
    Hi Klaus!

    Für ein Symbol muß Du eine Resdatei mit einem Icon anlegen,<br>
    und dieses muß den selben Namen wie die klasse haben ohne T.<br>
    Schaue einfach unter Example nach.

    Gruß Fre

    Comment


    • #3
      Hallo Fred,
      es geht jetzt.

      Viele Grüße Klau

      Comment

      Working...
      X