Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Recordsets mit ODBC?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Recordsets mit ODBC?

    Hi,
    ich bin ein ziemlicher Programmieranfänger und versuche mir gerade verzweifelt mir eine Datenbankanwendung mit Visual Studio zu programmieren.

    Dazu habe ich mir mit Access eine kleine Testdatenbank gebastelt auf die ich mit der Hilfe des ODBC Consumers zugreifen möchte. Mithilfe dieses Consumer hat mir dann halt ein paar Setklassen gebastelt welche die Recordsets meiner Datenbank representieren.

    Ich habe halt mehrere Fachklassen, z.b. Mirarbeiter, Beamer und Reservierung.
    Für die jeweilige Fachklasse gibt es verschiedene Views in verschiedenen Fenster und halt eine ODBC-Schnittstelle welche mit dem ODBC Consumer erstellt wurde. Zusätzlich möchte ich die Schnittstelle halt noch von dem rest des Programmes Kapseln mit einer eigenen Klasse für die ich dann mit der Hilfe der Recordset Methoden eigene Methoden erstelle für den Datenbankzugriff. Für den Mitarbeiter sähe das z.B. so aus.
    (Mitarbeiter)-> Benutzt (Kapselklasse) -> Benutzt (MitarbeiterSet vom ODBC Consumer)

    Das ich über m_pSet auf das primäre Recordset-Objekt zugreifen kann bekomme ich hin. Also kann ich Methoden für meine Kapselklasse des Mitarbeiters schreiben. Allerdings schaffe ich es halt nicht auf das Recordsets der Beamer zuzugreifen.

    Kann mir da wer weiterhelfen? Wie gesagt bin ein ziemlicher Noob was Programmierung angeht. Kann auch gut sein das ich irgentetwas grundsätzliches noch nicht richtig verstanden habe und es deshalb nicht klappt.

    Also wenn ihr mehr Informationen braucht um mir weiterzuhelfen fragt und falls wer ne Idee hat die mir weiterhilft währe das total super.

    Also dann schonmal vielen Dank im vorraus.

    mfg Gonzo
    Zuletzt editiert von Gonzo76; 14.03.2007, 12:39.
Working...
X