Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einfache MFC C++ Anfänger Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einfache MFC C++ Anfänger Frage

    Hallo, ich versuche gerade in Microsofts Visual C++ 6.0 eine kleine grafische Anwendung zu schreiben.

    (Unter Linux war das bis jetzt immer recht einfach ;-)

    Dazu meine Frage, wie kann ich auf eine Checkbox direkt aus dem Quellcode zugreifen und abfragen ob Status checked ist?

    Habe bisher folgendes gemacht

    Datei --> Neu --> MFC-Anwendungs-Assistent (exe)
    --> Projektname test

    Schrit1 --> Dialogbasiert --> Deutsch
    Schrit2 --> Dialogfeld "Info" raus --> Weiter
    Schrit3 --> Alles so gelassen
    Schrit4 --> Fertigstellen

    Nun habe ich ja im Resourcen Editor ein Fenster, dass sich wie in VB6 bearbeiten lässt.

    also hab ich 2 Checkboxen hinzgefügt (nicht Radio)

    Danach habe ich auf OK doppelgeklickt
    --> Dann kommt: Name der Member-Funktion --> Hab ich so gelassen (OnOK) --> OK
    so nun bin ich im Quellcode und da hab ich folgendes versucht
    if (this->OnOK->

    und hier komme ich nicht weiter, die Eingebaute hilfe zeigt mir nichts an. Möchte aber wissen ob das Checkfeld angekreuzt wurde.

    In VB hätte ich
    if check1.value = 1 then
    geschrieben.

    aber in VC++ komme ich nicht weiter.

    Danke schon jetzt für die Hilfe

    mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • #2
    Originally posted by Tux12Fun View Post
    Dazu meine Frage, wie kann ich auf eine Checkbox direkt aus dem Quellcode zugreifen und abfragen ob Status checked ist?
    So würde ich mit dem Borland C++ Builder 5 machen, vielleicht kannst du ja etwas davon ableiten oder es geht sogar genau so

    Code:
    if (Checkbox1->Checked)
    Also mit Checked prüfst du ob die checkBox1 markiert ist, ich denke das wird bei dir genauso bzw. ähnlich sein.
    Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      unter dem folgenden Link befindet sich eine gute Einführung in die Verarbeitung von Dialogen mit den MFC:


      http://www.cpp-tutor.de/mfc/mfc/kap8/lektion1.htm

      Viele Grüße
      Kai Siegele

      Comment


      • #4
        Kurze Frage: Muß es denn MFC sein? Es gibt heutzutage fast keinen Grund mehr sich mit MFC permanent ins Knie zu schießen, da es viele viele Klassenbibliotheken gibt die Einfacher zu verwenden sind und mit der man schneller ans Ziel kommt anstatt die Hauptzeit mit der Klassenbibliothek zu vergeuten.

        Comment

        Working...
        X