Announcement

Collapse
No announcement yet.

LockWorkstation mit VISTA-Systemdienst

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LockWorkstation mit VISTA-Systemdienst

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit der WinAPI "LockWorkstation", wenn diese Funktion durch einen VISTA-Dienst aufgerufen wird.

    Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass unter VISTA (bestimmt auch unter Win7) ein Systemdienst keine Fenster anzeigen kann und auch eben nicht die o.g. Funktion wirksam durchführt. Die "neue" Standardeinstellung wurde aus Sicherheitsgründen eingeführt. Wenn diese Standardeinstellung entsprechend geändert wird, kann in den Eigenschaften eines Dienstes die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" wirksam eingeschaltet werden. Danach funktioniert auch "LockWorkstation".

    Ich möchte die Sicherheitseinstellung nicht für die Zielcomputer generell ändern und hoffe, dass es eine andere Lösung zum sperren eines Computers gibt. Vielleicht kann man mit simuliertem "Tastendruck" arbeiten?!

    -

    Mir würde es auch weiterhelfen, wenn ich eine andere Möglichkeit (wie ein Dienstprogramm) hätte, um ein Programm automatisch mit Windows mit System- oder Adminrechten zu starten. Die Windows-Aufgabenplanung darf/möchte ich nicht benutzen.
Working...
X