Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exportieren aus ActiveX-Dll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Exportieren aus ActiveX-Dll

    Hallo,

    ich werde noch immer nicht ganz schlau!
    ich habe jetzt ne activeX-Dll erstellt und die vom kunde geforderte funktion implementiert.
    jetzt habe ich im buch von kowalski und doberenz gelesen, dass man bei activex-dlls immer objekte braucht!
    ist das richtig?
    wie verpacke ich meine funktion in ein objekt!

    dann steht in der doku vom kunde, dass ich ne programm-id und ne class-id brauche! ich habe in meinem dll-projekt so ein tlb (=typenbibliothek?) drin, aber was ich damit nun machen soll ist mir nicht so ganz klar!

    kann mir jemand helfen?

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,
    lasse Dich von den Marketing-Begriffen nicht verwirren - was der Kunde will ist ein als DLL implementiertes <b>Automatisierungsobjekt</b>. In Delphi muss dazu zuerst das DLL-Fundament über die Projektvorlage <b>Active X Bibliothek</b> gegossen werden. Danach wird aus der Objektgalerie der Wizard für das <b>Automatisierungsobjekt</b> aufgerufen - bei dieser Gelegenheit verbaut Delphi automatisch die CLSID und die ProgID dieses neuen COM-Servers. Die von diesem Automatisierungsobjekt zu veröffentlichen Funktionen werden dann zuerst im <b>Typbibliothekseditor</b> definiert und dann als Methoden der vom Wizard automatisch angelegten Klasse implementiert

    Comment


    • #3
      hallo andreas,

      vielen dank! steht in deinem buch über com da auch was drüber drin, wenn ja auf welcher seite?

      Gruß und Danke.

      Marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo,

        zum Automatisierungswizard:
        bei Instantiierung habe ich mal mehrere gelassen!
        bei Threading-Modell Apartment.
        und ereignisunterstützung generieren nicht angehakt.
        ist das in ordnung so?

        habe jetzt so wie du es beschrieben hast, das automatisierungsobjekt angelegt!
        das ding heißt ymcpc.tlb.
        links gibt es nun ein IDMSInterface und ein DMSInterface.
        und wo bastel ich jetzt meine funktion rein die ich brauche?

        Gruß

        Marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment

        Working...
        X